ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

"Modulierenden Smartes Thermostat"

Netatmo bietet mit HomeKit kompatible OpenTherm-Heizungsreglung an

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit seinem Modulierenden Smarten Thermostat bietet Netatmo jetzt eine mit HomeKit kompatible Heizungssteuerung an, die unabhängig von der jeweiligen Energiequelle mit den meisten OpenTherm-Speicherkesseln kompatibel ist.

Netatmo Modulierendes Thermostat

Die neue drahtlose Heizungssteuerung soll den Energieverbrauch im Haus weiter optimieren. Dank der OpenTherm-Technologie passt es die Wassertemperatur des Heizkreislaufes präzise an, auf diese Weise lassen sich die Kapazitäten des Heizkessels effizienter nutzen. Anwender können zudem eigene, auf ihren Lebensrhythmus abgestimmte Heizpläne erstellen. Eine integrierte Auto-Adapt-Funktion berücksichtigt Außentemperatur und Wärmedämmung des Hauses, um mithilfe des OpenTherm-Protokolls automatisch die Zeit zu berechnen, die benötigt wird, um eine gewünschte Innentemperatur zu erreichen.

Das neue Netatmo-Thermostat erlaubt es auch, den Warmwasserkreislauf unabhängig von der Heizung zu regeln. So lässt sich die Warmwasserproduktion beispielsweise wenn man in Urlaub fährt per App deaktivieren, auch kann man einen eigenen Zeitplan für die Warmwasserproduktion erstellen.

Netatmo bietet das neue Thermostat zum Preis von 240 Euro an. Das Design basiert auf dem von Philip Starck entworfenen bereits bekannten Netatmo-Thermostat. Dank seiner Drahtlos-Funktion kann es an beliebiger Stelle platziert werden, mit beiliegenden Farbklebestreifen bietet Netatmo die Möglichkeit, das Gerät an die jeweilige Inneneinrichtung anzupassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2020 um 09:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es irgendwo eine Liste mit kompatiblen Heizungsanlagen? Danke

    • Du musst einen Kessel besitzen, der OpenTherm unterstützt. Vaillant macht es zum Beispiel nicht. Suche einfach auf Google nach „modulierende OpenTherm-Kessel“.

      • Ok danke, da ich eine Vaillant habe brauche ich dann erst garnicht zu suchen. Trotzdem wäre eine Liste bei Netatmo hilfreich, sie wollen es ja schließlich verkaufen wenn es kompatibel ist.

      • Dachte ich mir schon, da hier in Deutschland ja Vaillant sehr verbreitet ist. :) Die Info, die ich habe, stammt auch aus dem Web, könnte also auch alt sein. Aber wo auch immer ich nachgeschaut habe, findet sich der Hinweis, dass Vaillant es nicht unterstützt. In den Niederlanden werden wohl fast nur noch Kessel mit OpenTherm Unterstützung verkauft. Und ja, natürlich wäre es wünschenswert, wenn Netatmo direkt über die Kompatibilität informieren würden. Ich denke, sie gehen davon aus, dass diejenigen, die ein OpenTherm fähiges Gerät besitzen, es auch wissen. ;)

      • Vaillant Mitarbeiter hier. Ich versuch mal was rauszufinden, ob wir das unterstützen, warum nicht, ob das noch kommt, etc.

      • Nein, Vaillant unterstützt das nicht. Hier in Deutschland möchte halt jeder sein hauseigenes hochpreisiges Gateway verkaufen. Gleiches leider bei meiner Rotex.

      • Danke Mr. C! :)

  • Die alte Netatmo-Steuerung mit diesem Thermostat funktioniert seit 2014 bei unserer Vaillant-Therme einwandfrei.

  • Tado bietet diese Open-Therm Steuerung auch schon seit längerem an. Finde in Deutschland aber auch leider keinen Gas-Heizkessel, der das per se mit Opentherm Protokoll unterstützt. :-/

  • Klapp- und Schlappohr
    • Schön an OpenTherm ist halt, dass es vom Hersteller unabhängig funktioniert. Hier kocht Vaillant sein eigenes Süppchen. Und im Gegensatz zu Netatmo wird leider eben auch kein HomeKit unterstützt. Trotzdem danke für die Tipps!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven