ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Preise zwischen 19,99 und 79,99 Euro

Nanoleaf kündigt Matter-over-Thread-Beleuchtung an

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der für seine Stimmungslichter Bekannte Anbieter Nanoleaf hat heute den bevorstehenden Verkauf von Beleuchtungslösungen angekündigt, die auf Matter-over-Thread setzen werden und damit den neuen, branchenübergreifenden Smart-Home-Standard Matter implementieren werden.

Nanoleaf Matter

Die beiden ersten Matter-Produkte im Portfolio von Nanoleaf werden die Essentials-Glühbirne in der E27-Ausführung sowie der Lightstrip des Anbieters sein. Dieser soll sowohl im 2 Meter Starter Kit, als auch im 5 Meter Starter Kit und in den beiden Erweiterungseinheiten mit 2 Meter und 1 Meter angeboten werden.

Die neuen Matter-Produkte werden sich über den Shop des Anbieters auf shop.nanoleaf.me ordern lassen und sollen zu Preisen zwischen 19,99 und 79,99 Euro angeboten werden. Zudem stehen bereits die nächsten Matter-over-Thread-Produkte im Portfolio fest: Neben einer GU10 Glühbirne ist auch der Verkauf einer neuen Einbauleuchte geplant, beide Neuzugänge sollen jedoch erst Ende des Jahres in den Markt eingeführt werden.

Updates auch für Altprodukte

Was die Matter-Nachrüstung bei bereits am Markt erhältliche Produkten angeht, hat Nanoleaf bereits entsprechende Over-the-Air-Updates für die die modularen Nanoleaf Light Panels in den Ausführungen Shapes, Elements, Canvas und Lines in Aussicht gestellt. Auf einen Termin will sich der Anbieter allerdings noch nicht festlegen.

Matter und Thread wird häufig verwechselt

Laut Nanoleaf soll der Wechsel auf die neue Technik für schnellere und zuverlässigere Verbindung sorgen. Selbst sieht man sich als einen der wenigen Leuchtmittel-Anbieter als Vorreiter in der Branche, macht hier aber auch noch Wissenslücken aus.

So würden viele Anwender den neuen Smart-Home-Standard Matter und die drahtlose Verbindungstechnik Thread noch immer durcheinander bringen. Der Anbieter erklärt diesbezüglich:

In den letzten Monaten wurde Matter oft mit Thread verglichen, da es sich bei beiden um neue, vereinheitlichende Smart-Home-Technologien handelt. Während bei Matter die Interoperabilität im Vordergrund steht, ist Effizienz das Ziel von Thread. Thread ist als neues Mesh-Netzwerkprotokoll definiert, das eine sicherere, zuverlässigere und stromsparende Verbindung zwischen Smart-Home-Geräten ermöglicht. Mit anderen Worten: Thread stellt die zugrundeliegende Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung, über die Geräte – auch Matter-fähige – kommunizieren können, während Matter die gemeinsame Sprache bereitstellt, mit der diese Geräte miteinander kommunizieren können.

29. Mrz 2023 um 12:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eig eine App mit der man die Beleuchtung von hue strips und Nanoleaf shapes irgendwie kombinieren kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8243 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven