Nach Schönheitskur: LibreOffice 4.4 für Mac verfügbar
Die freie Office-Alternative LibreOffice ist in Version 4.4 erscheinen und steht nun als 200MB großes Download, auch in Deutscher Sprache, zum kostenlosen Einsatz auf Privat- und Büro-Rechner bereit. Die Aktualisierung trägt die Überschrift „The Most Beautiful LibreOffice Ever“ und kümmert sich nicht nur um die üblichen Funktionsverbesserungen, sonder bewirbt diesmal auch einen optischen Feinschliff.
Die Benutzeroberfläche, so der Beschreibungstext zum Update, wurde signifikant verbessert. Das Look-and-Feel an die ästhetischen Vorgaben von OS X angepasst.
LibreOffice 4.4 has got a lot of UX and design love, and in my opinion is the most beautiful ever. We have completed the dialog conversion, redesigned menu bars, context menus, toolbars, status bars and rulers to make them much more useful.
Unter OS X Yosemite setzt LibreOffice nun das neue Standard-Theme „Sifr Monochrome“ ein, die Farbwahl wird von einem neu gestalteten Color Selector ausgeführt. Überarbeitete Seitenleisten und die neuen Menüs sollen endlich ruckelfrei arbeiten. Neue Standard-Vorlagen helfen auch einfallslosen Anwendern beim Entwurf neuer Anschreiben, Briefe und Dokumente.
Für den Überblick auf die technischen Neuerungen des kostenlosen Büro-Paketes empfiehlt sich der Blick in die offiziellen Release Notes.