ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Apple reagiert auf Bug-Report

Nach jedem macOS-Update: Apple reaktiviert Bluetooth absichtlich

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Mit Blick auf die Freigabe von macOS 12.5 am vergangenen Mittwoch habt ihr wahrscheinlich gerade erst ein Softwareupdate auf eurem Mac eingespielt oder steht kurz davor dieses, vielleicht am Wochenende, noch nachzuholen. Sollte dies der Fall sein, dann lasst euch noch schnell einen Punkt in die Update-Checkliste schreiben, den wir so bislang auch noch nicht auf dem Radar hatten.

Auch auf Systemen, auf denen Anwender sich aktiv gegen die Nutzung der Bluetooth-Kapazitäten ihres Macs entschieden haben, schaltet Apple das Funkmodul nach dem Aufspielen der System-Aktualisierung wieder ein.

Bluetooth Systemeinstellungen 1500

Apple reagiert auf Bug-Report

Dies hat der App-Entwickler Jeff Johnson in Erfahrung gebracht. Aus Sicherheitsgründen selbst stets nur mit deaktiviertem Bluetooth-Modul unterwegs. wunderte sich Johnson warum sich dieses, scheinbar automatisch, nach dem Einspielen neuer System-Updates immer wieder aktivierte und ließ Apple einen Fehlerbericht zukommen.

Auf diesen reagierten Cupertinos Ingenieure mit einer knappen aber eindeutigen Antwort: Das von Johnson beobachtete Verhalten würde wie vorgesehen funktionieren, entsprechend würde man den Fehlerbericht archivieren und nicht weiter tätig werden.

Damit bleibt unklar warum Apple die Bluetooth-Funktion nach dem Einspielen neuer Aktualisierungen immer wieder aufs Neue aktiviert, grundsätzlich ist es jedoch gut zu wissen, dass ihr nach dem obligatorischen Neustart vielleicht doch noch mal in den Systemeinstellungen nachschaut, ob der Bluetooth-Status euren Präferenzen entspricht.

Wer sich jetzt fragt, warum Bluetooth überhaupt deaktiviert werden sollte, der kann Johnsons Empfehlung folgen und Google nach einer Liste von historischen Sicherheitslücken in Apples Bluetooth-Infrastruktur befragen. Die angezeigten Ergebnisse betreffen nahezu alle Betriebssysteme Cupertinos.

22. Jul 2022 um 08:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das nervt unter iOS so ziemlich. Nach jedem Update und Neustart ist Bluetooth immer aktiviert.

      • Akku schneller runter.
        Bekomme ich jedes mal mit, wenn ich es vergesse zu deaktivieren nach einer Autofahrt.

      • Es hat schon seinen Grund warum auch ich BT nur bei Bedarf einschalte. Da ich dieses update verhalten schon lange weiss wird es danach eben wieder abgedreht. Nur nervt es das Apple meint genau zu wissen was ich will

    • Stimmt aber es zu deaktivieren macht rein Energietechnisch keinen Sinn. Dazu hat vermutlich jeder mindestens 1 BT Gerät gekoppelt sei es Kopfhörer oder ein Headset oder ne Uhr oder an ein Autoradio oder an einen BT Lautsprecher.

      • Das stimmt, aber für die paar Leute die es eben nicht nutzen ist es ein unnötiger Schritt. Kann mir ja niemand erzählen, dass Apple nicht in der Lage ist die alten Einstellungen zu übernehmen…

      • Das dürfen dann aber sehr wenige in der Heutigen Zeit sein 1 von 1.000.000 hat vielleicht kein BT Gerät damit gekoppt.

      • Es geht nicht darum, dass man überhaupt keine BT Geräte koppelt, sondern dass man bewusst BT oder auch WLAN in den Einstellungen deaktiviert und es bis zum Gebrauch so belassen will.

        Das können sicherheitstechnische oder persönliche Gründe sein.
        Es wäre von Apple machbar, dass die Einstellungen übernommen und nicht zurückgesetzt werden.

        Aber es ist schon klar, warum sie das machen. Damit können sie über andere aktive Geräte die seit längerem deaktivierten Geräte orten. So wie bei den AirTags, die auch mein Gerät mitbenutzen können, obwohl sie nicht mir gehören.

      • IT-Sicherheit, nicht Strom sparen.

      • Die wenigsten die es abschalten machen das wegen IT Sicherheit, die meisten von denen haben parallel doch jede Socialmedia App installiert die es gibt und lassen die App alles machen und teilen dort alles.

      • Du darfst davon ausgehen, das jene, die BT oder WLAN wegen der Sicherheit bewusst abschalten, sich auch bestens informieren, wie sie mit den Somed umgehen müssen und was sie preisgeben wollen.

      • Schau mal über den Tellerrand. Meine Ü80-Verwandtschaft deaktiviert unabsichtlich regelmäßig wlan und beschwert sich dann, dass nix mehr funktioniert.

      • Ja, kommt mir sehr bekannt vor :D
        Dann kommt der Anruf, und du wirst der Held des Tages :)

      • Ich sag dann immer, … Wunderhände!

      • Die schon, nur sind das wenigsten und warum sollte Apple die Minderheit berücksichtigen?

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        @Ichy kann es sein, dass du das Thema IT-Sicherheit mit Datenschutz verwechselst? Dass man bei Social Media angemeldet ist hat doch nichts damit zu tun, dass man die persönlichen/dienstlichen Dateien auf seinem endgerät schützen möchte… irgendwie bist du da leicht am Thema vorbeigeschrabbt.

      • Nö ich schere es nur über einen kam, den es ist nach meinen Empfinden ziemlich heuchlerisch auf IT-Sicherheit wert zulegen parallel aber auf Datenschutz zu pfeifen.

        Dazu gibt es weitaus mehr Berichte wue irgendwelche Apps den Datenschutz Umgehend als das ein iPhone über BT angegriffen wurde.

      • Es gibt genug, die „das so unsichere BT“ abdrehen, ohne sich der konkreten Gefahren bewusst zu sein, dafür auf jede zweite Phishingmail reinfallen (überspitzt formuliert)

      • Dann zeig mir nun mal ein Bericht das iPhone User Massiv über BT angegriffen wurden.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        Der ausschlaggebende Artikel für die Sicherheitsbedenken ist doch schon im Artikel verlinkt?

      • Whataboutism in Reinkultur..

      • Welche „Sicherheit“ bringt das denn? Das ist doch nur gefühlte Sicherheit, denn im Vergleich zu Bluetoothlücken sind Browser- oder OS-Lücken viel häufiger und schwerwiegender und vor allem auch aus der Ferne ausnutzbar. Dann sollte man besser gar kein Smartphone nutzen und bloß nicht eine Webseite aufrufen – das ist um den Faktor 1000 gefährlicher.

        Wenn Du nicht gerade vom Verfassungsschutz überwachst wirst und ständig eine dunkle Limousine vor deinem Haus parkt, lass es an!

      • Apple wird aber nicht interessieren, ob „ein paar Leute“ damit ein Problem haben oder nicht ;)

      • zwinker zwinker

        Ja Klause, das ist ein superschlauer Kommentar von dir
        *zwinkersmiley*

    • Ohne Bluetooth, d.h. beim Mac dann eine Maus mit Schnur, kein Pencil Stift mehr bei iPad, Musik hören ohne AirPods usw.

      Wenn ihr das nicht nutzen wollt, dann schmeißt Euere Geräte weg und kauft euch wieder Gerät aus der Steinzeit.

      Bluetooth ist doch wirklich easy auszuschalten.

      Man kann halt nicht alles haben und manche von Euch haben über alles zu Meckern. Jogehfort!

    • Ich habe BT seit Jahren immer aktiviert. Bisher hatte ich noch keinen Hacker oder sonstigen Kriminellen, der das ausgenutzt hat. Aller Panikmache.

  • Ist auch bei iOS, iPadOS und WatchOS so. Bei WatchOS wird der Flugzeugmodus verändert, damit Bluetooth nicht getrennt wird. Nervt schon, aber es ist nach jedem Update so…

  • Das ist kein Fehler sondern so gewollt da ja auch nur ein Teil der BT Funktion deaktiviert wird.
    BTLE ist immer ON selbst dann wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
    Die AppleOS Infrastruktur ist eine der angesagtesten Überwachungssysteme überhaupt und zwar Deviceunabhängig.

    • Schwurbel schwurbel. Dann mach doch ein Android oder Windows klar. Da hast du ganz andere Probleme mit Überwachungen.

      • Welche aber auch offen kommuniziert werden. Einfach nur traurig diese werbeopfer die Apple alles aus der Hand fressen.

      • Warum sollte ich mir ein Windows klar machen? Hier geht’s um Apples OSe und die Erkenntnis, dass dies „The most underestimated spying and tracking infrastructure in the world“ ist.
        Ist doch legitim oder und da gibt es auch nichts schön zureden und das aus dem Mund eines Appleusers der seit dem iMac G3 dabei ist, als es noch kein iFöhn gab.
        Schwurbel schwurbel

      • mgm, es ist ja klar, dass so eine Kommentar zu deinem kommen muss. Aber etwas unklar ist sein zweiter Kommentar betreffend Werbeopfer, der dem mit der Aufforderung zu wechseln widerspricht.
        Tja.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        In irgend nem vorherigen Post scheint’s so als wären hier zwei XD’s unterwegs. Denke hier hat der Kindergarten heute früh Feierabend gemacht.

  • Kann mir gut vorstellen dass das „sicherheitshalber“ gemacht wird, zumindest bei MacOS.
    Denkweise: Es wäre doch viel schlimmer wenn jemand der auf Bluetooth setzt nach dem Update (aufgrund eines Fehlers?) kein BT mehr hätte und so schlimmstensfalls Probleme beim Steuern des Gerätes hat. Daher im Zweifel lieber als letzten Updateschritt zwangsaktivieren.
    Natürlich wäre uns allen lieber dass einfach korrekt der Vorher-Status übernommen wird, aber was hätten wir denn in einer Fehlerfreien Welt zu meckern?!

    • Eigentlich einfach…

      wenn blutooth deaktiviert ist und keine keyboards oder maus, trackpad oder stifte gekoppelt, dann kann blutooth auch weiter ausbleiben…

      wenn aber eines davon mit dem Gerät gekoppelt ist, und im letzten Schritt noch interaktion per Klick gefordert ist (eula oder sowas), dann kann mans ja aktivieren.

  • Hat aber auch eine positive Seite, denn so können verloren gegangene oder gestohlene Geräte ihren Standort senden, da sie die Verbindung zu einem anderen iPhone oder Gerät dazu aufbauen können.

  • Bluetooth auf Apple Geräten ist für praktisch alles was in Zusammenhang mit weiteren Geräten geschieht nun mal zwingend erforderlich . Apple geht davon aus, dass wenn jemand es abschaltet, nur vergessen hat es wieder einzuschalten. Besser wäre es aber nach dem Starten zu fragen, ob Bluetooth weiter ausgeschaltet bleiben soll und darüber zu informieren was alles nicht geht, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist.

  • passt nicht zum bluetooth-thema, ist aber ähnlich gestrickt: jedesmal, wenn die apple watch se meiner frau ein update macht, ist danach im wlan wieder die private wlan-adresse aktiv und dank mac-filter in der fritzbox kommt die watch dann erstmal auch nicht online. habe beim googlen zum thema leider nichts gefunden, unsere iphones lassen den haken bei der privaten wlan-adresse nach updates auch weiterhin weg

  • Der wahre Klaus

    Da ich eine AW habe würde ich Bluetooth sowieso nicht abschalten. Mich würde aber interessieren wieso jemand das macht – Strom sparen, Sicherheit, …?

    • wer ist nu der chef vom gerät?

      Hi Klaus – hast du den Artikel gelesen? Dort steht, dass die Person, die das Verhalten an Apple gemeldet hat aus Sicherheitsgründen Bluetooth deaktiviert. Ich halte das genauso und habe mich schon vor Jahren über das Verhalten unter iOS gestört, dass Bluetooth ohne mein Einverständnis aktiviert wird.

      Wäre die Frage, ob ein solches Verhalten Datenschutztechnisch bestand hat. Wenn ein Nutzer aktiv eine Einstellung ändern, ist das zunächst einmal vom System zu aktzeptieren. Diese Einstellung ohne Hinweis und aktives Nutzereingreifen aktiv von Herstellerseite zu ändern ist schlicht manipulativ und möglicherweise unzulässig.

      • Steht sicher in den Bestimmungen, die du mit dem Update akzeptierst, dass Apple alles nach eigenem Gusto machen dürfen und allfällige Schäden du zu tragen hast.

    • Viele unterliegen noch Glauben es spart Strom. Was es früher mal hat aber spätestens seit BT LE verbaut ist macht es vielleicht 10 Minuten mehr Laufzeiten aus (wenn überhaupt).

      • Habe von einem Test gelesen, bei dem der Stromverbrauch bei einem Mobiltelefon mit aktiviertem BT um 0,2 % erhöht war. Jetzt züchten mal den Taschenrechner :)

      • *zück (blöde Wortkorrektur)

      • Bluetooth deaktivieren, weil es Lücken gibt? Die auch noch nur lokal ausgenutzt werden können?

        Dann sollte man besser das iPhone komplett ausschalten und nur nutzen, wenn man gerade telefonieren will – und auf gar einen Fall einen Browser nutzen, der hat mit Sicherheit 100 mal soviel kritische Lücken im gleichen Zeitraum.

      • Ich bin halt nicht sonderlich schlau.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        @Thom im Artikel geht es doch erst mal nur um den Mac und warum sollte man den Aufwand beim iPhone machen, wenn man BT auch einfach deaktivieren kann um die Schwachstellen von eben diesem Modul damit auszustellen? Oder war das einfach nur ein sarkastischer Kommentar um sich mit dem eigentlichen Thema nicht beschäftigen zu müssen?

  • Da jedes neuere iPhone über Bluetooth trackbar ist, durch andere Apple Geräte, ist es eine Notwendigkeit.

    Habe auch noch nie eine Anfrage von Fremden über Bluetooth erhalten.

    Bei einer Apple Watch Bluetooth ausschalten zu wollen halte ich für vollkommen Blödsinn. Man hat halt nur noch ne Uhr.

      • Das steht auch so auf der Apple Doku Seite.

      • das ist zwar nett, ändert aber nichts daran, dass dies die“The most underestimated spying and tracking infrastructure in the world“ ist

      • Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast – auch Google trackt ständig und ununterbrochen deinen Standort, der Netzprovider sowieso. Nur bei Apple habe ich dadurch einen großen Vorteil, ich selbst weiß immer wo meine Geräte sind, Google und Telekom sagen es mir nicht.

      • nun das ist so nicht ganz richtig, vor allem nicht im OFF Mode des Gerätes selbst denn bei den Appledevices ist via BTLE kein Tracking auf Anforderung, sondern das Device selbst tut dies. Sprich das Device sendet unaufgefordert. Er bekommt die Infos unaufgefordert. Wühl dich oben durch den Link.

    • Bei der Cellular Watch mit aktiver eSim und ausgeschaltem BT, kommuniziert die Uhr übers Internet mit dem iPhone. Gleiche wenn BT aus ist WLAN aber an und die Uhr verbunden damit.

  • :-) ich habe ein Nachbarn der macht das so wenn er zuhause ist dann hat er nur wlan an keine mobile Daten und Bluetooth nur an wenn er es benötigt! Wenn er dann das Haus verlässt schaltet er wlan ab und mobile Daten ein!

  • Eigenartig, gestern das Update gemacht und Bluetooth ist immer noch aktiv, kann mich nicht erinnern es aktiviert zu haben.

  • Ich verstehe ja das man das auch Sicherheit machen kann weil Bluetooth eine Menge Schwachstellen haben kann.
    Dennoch weiß ich nicht ob dann ein SmartPhone mit einem geschlossenen System wirk das richtige ist. Da gibt es durch verschiedene andere Methoden auch Schwachstellen, und sei es eine dieser reboot SMS.

    Denke 90% der Anwender eines iPhones brauchen es nicht.

    Und solange nicht Apple sagt wieso sie es machen, kann es auch keiner sagen wieso sie es machen.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Jetzt weiss jeder, dass man nach einem Betriebssystemupdate alle selbstgewählten Einstellungen kontrolliert und gut. So oft kommen Updates ja nicht.

    Schlimm wäre es, wenn Apple jeden Morgen oder sonstwie regel-oder unregelmässig BT wieder einschaltet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven