ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

PlaysForSure

Nach Groove-Aus: Microsoft empfiehlt Spotify

12 Kommentare 12

Microsoft zieht sich aus dem Musik-Geschäft zurück und wird sowohl den Vertrieb von Songs im Windows Store als auch seine Music Pass-Unterstützung im Streaming-Dienst „Microsoft Groove“ einstellen. Dies kündigte das Unternehmen im hauseigenen Windows Blog an und besiegelt damit das Ende des als „Xbox Music“ gestarteten Entertainment-Dienstes.

Important News Microsoft Groove

Ähnlich wie schon zur Einstellung des Musik-Streaming-Dienstes Rdio dürfte jedoch nicht Apple Music sondern vor allem Spotify vom Ende des Mitbewerbers profitieren. So hat Microsoft angekündigt einen Umzugshelfer bereitzustellen, mit dessen Hilfe ehemalige Groove-Nutzer ihre Playlisten zu den Skandinaviern transferieren können.

[…] we’re expanding our partnership with Spotify to bring the world’s largest music streaming service to our Groove Music Pass customers. Beginning this week, Groove Music Pass customers can easily move all their curated playlists and collections directly into Spotify.

Stichtag 31. Dezember

Laut Microsoft soll sich die Groove Music-App noch bis Ende des Jahres nutzen lassen, anschließend jedoch wird die App ihren Betrieb einstellen und weder den Kauf noch den Download und das Streaming von Musik anbieten.

Das Ende für Groove erinnert an Microsofts Abkehr vom Güte-Siegel PlaysForSure. Das Unternehmen führte die DRM-Marke „PlaysForSure“ 2004 ein und versprach die Kompatibilität der so kopiergeschützt angebotenen Songs langfristig sicherstellen zu wollen. Ein Versprechen, das mit dem Verkaufsstart des iPod-Konkurrenten Zune gebrochen wurde. 2008 verabschiedete sich Microsoft dann endgültig vom PlaysForSure-Label.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2017 um 09:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven