ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Tastatur-Kurzbefehl setzen

Auf Tastendruck: CMD+P als schneller PDF-Drucker am Mac

14 Kommentare 14

Ein kleiner Tipp für Freunde des im Mac-Betriebssystem integrierten PDF-Druckers verdient sich zum Start von macOS High Sierra eine erneute Erwähnung.

Druckmenue

Schaut euch kurz das Druck-Menü an, das ihr in fast allen Mac-Applikationen nach dem Absetzen des Druck-Befehls angeboten bekommt.

Um hier nun ein PDF zu erstellen, müsst ihr unten links im Druck-Menü die Option „PDF“ und anschließend den Menüpunkt „Als PDF sichern“ wählen. Die meisten Anwender wechseln dafür kurz von der Tastatur zur Maus bzw. zum Trackpad.

Pdf Sichern

Kurzbefehle machen das Leben einfacher

Um zukünftig etwas schneller an die PDF-Ausgabe zu kommen, könnt ihr einen kurzen Abstecher in die Mac-Systemeinstellungen unternehmen.

Wählt „Systemeinstellungen“ > „Tastatur“ > „Kurzbefehle“ > „App-Tastaturkurzbefehle“ und klickt im Bereich „Alle Programme“ auf das „+“ zum Erstellen eines neuen Befehls. Wenn ihr euch hier nun die beiden Befehle

  • „Als PDF sichern“
  • „Save as PDF“

anleget und beiden das Tastaturkürzel CMD+P zuweist, dann braucht ihr euch zukünftig nur noch einen Tastatur-Kurzbefehl zum Drucken von PDF-Dateien merken.

In fast allen Anwendungen könnt ihr nun mit dem Befehl „CMD+P“ das Druck-Menü öffnen und durch die erneute Aktivierung des Tastaturkürzels „CMD+P“ direkt zum nächsten Schritt der PDF-Erstellung springen.

Pdf Sichern Hotkey

Der Grund, warum der Zusatzbefehl in zwei Sprachen angelegt werden sollte ist, dass dieser so auch in Programmen genutzt werden kann, die nicht mit einer deutscher Lokalisierung ausgestattet sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2017 um 10:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven