Mit 63.44 Mb/s auf Platz 1
Nach 2 Mio. Tests: Unitymedia schnellster deutscher Internetanbieter
Auch wenn die meisten Anwender zur Messung der anliegenden Internetgeschwindigkeit wohl eher auf Ooklas speedtest.net oder den von Netflix bereitgestellten Dienst fast.com setzen werden, ist das Konkurrenzangebot nPerf augenscheinlich gut besucht.
Der Anbieter, der seinen kostenfreien Speedtest auf nPerf.com zur Verfügung stellt, hat heute sein „Barometer von festen Internet-Verbindungen in Deutschland“ für die erste Hälfte des Jahres 2018 veröffentlicht (PDF) und nennt nach 2.382.027 Tests, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Juni 2018 aufgezeichnet wurden nun den Anbieter mit der höchsten Download-Geschwindigkeit:
Alle Technologien kombiniert, hat im ersten Semester 2018 Unitymedia seinen Abonnenten die höchste durchschnittliche Download-Geschwindigkeit geliefert (63.44 Mb/s).
Auch die beste, durchschnittliche Reaktionszeit kommt mit 27.19 ms von Unitymedia. Für die beste Upload-Geschwindigkeit sorgte der Betreiber 1&1 mit 9.11 Mb/s. Um eine Studie veröffentlichen zu können, die den Verbrauchermarkt am besten abbildet, wurden Tests von „Firmen“-Verbindungen ebenso ausgeschlossen wie Tests, die über Mobilfunkverbindungen (2G, 3G, 4G) durchgeführt wurden.