Neues US-Angebot
Movies Anywhere: Filme einmal kaufen und überall laden
Mit Movies Anywhere baut Disney – bislang leider nur in den USA – seine bislang unter dem Namen „Disney Movies Anywhere“ bekannte Videoplattform aus. Ähnlich wie bei dem in Deutschland bekannten Angebot UltraViolet ist der Hintergrund, dass Anwender einen einmal gekauften Film auf mehreren Plattformen nutzen können. Während es bei UltraViolet allerdings nur eine Download-Version zur gekauften DVD bzw. Blu-ray dazu gibt, verknüpft Movies Anywhere die wichtigsten Online-Angebote miteinander.
Nachdem Disney die Plattform bislang im Zusammenhang mit Eigenproduktionen genutzt hat, streicht das Unternehmen nun seinen Namen aus dem Titel und öffnet das Angebot für alle Studios. Zu Beginn sind mit Twentieth Century Fox, Sony Pictures Entertainment, Universal und Warner Bros. die großen Namen bereits mit im Boot.
An Online-Filmhändlern hat Movies Anywhere zum Start sowohl iTunes als auch Amazon und Google sowie die Plattform VUDU als Partner gewonnen. Nutzer können bestehende Konten bei diesen Anbietern nun mit der Plattform verknüpfen und auf diese Weise automatisch ihre Filmkäufe synchronisieren. Wenn beispielsweise ein unterstützter Film bei iTunes gekauft wurde, soll er dank dieser Verknüpfung automatisch auch bei Amazon und Google als gekauft angezeigt werden. Ansehen kann man das Ganze dann per App für iOS oder Android, auf Set-Top-Boxen wie Apple TV oder Fire TV und über Googles Chromecast.
Detaillierte Infos zu dem heute gestarteten Angebot stehen noch aus und eine Registrierung aus Deutschland bzw. die Verknüpfung eines Movie-Anywhere-Kontos mit deutschen Benutzerkonten etwa bei iTunes oder Amazon sind zumindest bislang noch nicht möglich.