Mountain Lion zeigt keine Restlaufzeit für Akkus: 3 Alternativen für die Akkukontrolle bei Notebooks und Peripheriegeräten
Unter Mountain Lion lässt sich die Restlaufzeit der MacBook-Akkus nicht mehr in der Menüleiste anzeigen, standardmäßig wird hier nur das Akkusymbol oder die verbleibende Ladung in Prozent angezeigt. Wer mehr Infos haben will, muss auf externe Hilfsmittel zurückgreifen. Drei davon stellen wir unten kurz vor:
- Battery-Time-Remaining macht nichts anderes, als die Menüleiste um die Anzeige der verbleibenden Restzeit zu ergänzen. Ein kostenloses, auf GitHub veröffenltichtes Open-Source-Projekt.
- Battery Time bringt genau den gleichen Effekt, hat allerdings den Haken, dass es momentan nur als am 15. Auguts ablaufende Beta-Version erhältlich ist. Vermutlich fallen danach Gebühren für den Download an.
- Battery Status zeigt zwar die verbleibende Zeit nicht direkt in der Menüleiste an, ist aber ein Allround-Werkzeug zum Thema Akkustand. Falls ihr die App auf dem Notebook installiert habt, zeigt sie den Ladezustand des integrierten Akkus an, darüber hinaus lässt sich sich auf allen Mac dazu verwenden, um die Akkus von verbundenen Bluetooth-Geräten (z.B. Trackpad oder Tastatur) zu überprüfen. Doch damit nicht genug, wer will kann sämtliche Macs im Hausnetz so einrichten, dass sie ihren Akkustand regelmäßig an einen „Haupt-Mac“ übermitteln, auf dem sich diese gesammelt anzeigen lassen. Ein hervorragender Leistungsumfang, angesichts dessen es am Preis von 1,59 Euro absolut nichts zu meckern gibt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?