ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Apple-Hardware im Oktober

Morgen sollen neue iPads kommen (oder zumindest der Apple Pencil 3)

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

In dieser Woche stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Neuigkeiten in Sachen iPad an. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, ob Apple tatsächlich neue iPads vorstellen oder lediglich die nächste Generation des Apple Pencil an den Start bringen wird.

Aus dem Bauch heraus würden wir ja sagen, dass die Vorstellung einer neuen Generation des Apple Pencil ohne begleitendes neues Tablet-Modell ziemlich unwahrscheinlich ist. Gewissheit erlangen wir wohl morgen oder übermorgen. Apple legt seine „stillen Produktankündigungen“ per Pressemitteilung meistens auf einen Dienstag, seltener wurde für dergleichen auch schon der Mittwoch genutzt.

Auch ein neues Basis-iPad?

Ins Rollen gekommen sind die iPad-Spekulationen für diese Woche durch einen Bericht des Bloggers Sami Fathi, demzufolge Apple in dieser Woche nicht nur die schon seit längerer Zeit erwarteten neuen Modelle des iPad Air und iPad mini, sondern auch ein neues Basismodell des iPad vorstellt. Hier ist der Vorgänger erst seit einem Jahr am Markt.

Ipad Air Lifestyle

Die neuen iPads sollen in erster Linie mit Leistungsverbesserungen unter der Haube ausgestattet werden. Das neue iPad Air der 6. Generation soll dann auf einen M2-Prozessor setzen und das iPad mini der 7. Generation mit Apples neuesten Mobilprozessor A16 Bionic ausgestattet sein.

Der Bericht beruft sich dabei auf Apple-interne Quellen, denen zufolge Apple die neuen Geräte am morgigen 17. Oktober vorstellt und noch in dieser Woche die ersten Testgeräte an Medienpartner verteilt.

Das Apple-Blog 9to5Mac gibt vor, über eigene Quellen eine Bestätigung für die für morgen anstehende Vorstellung der neuen iPad-Modelle erhalten zu haben.

Apple Pencil 2 mit Magnetspitzen

Diesem Programmablauf widersprechen allerdings andere Berichterstatter. So sieht das japanische Apple-Blog MacOtakara (Google-Übersetzung) lediglich eine neue Version des Apple Pencil kommen. Zuvor schon hat der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem Newsletter verlauten lassen, dass die neuen Modelle des Basis-iPad, des iPad Air und des iPad mini zwar in Arbeit seien, er jedoch nicht davon ausgehe, dass hier relevante Updates unmittelbar bevorstehen. Wie eingangs bereits geschrieben, wäre die Ankündigung eines neuen Apple Pencil 3 ohne zusätzliches Beiwerk in unseren Augen allerdings mehr als ungewöhnlich.

In die Jahre gekommen ist der Apple Pencil auch in seiner aktuellen Generation ohne Frage. Der Zeichenstift wurde zuletzt 2018 aktualisiert und aktuell ist im Gespräch, dass ein neues Modell mit auswechselbaren Magnetspitzen ausgestattet ist, die dann jeweils für Aufgaben wie Malen, Illustrationen und technisches Zeichnen optimiert sind.

16. Okt 2023 um 06:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde mich ja sehr über ein faltbares „Mini“ Tablet ähnlich Microsoft Surface Duo freuen – nur eben besser durchdacht und brauchbar…

    • Das muss das aber wirklich _deutlich_ besser sein als beispielsweise bei den Kollegen von Samsung. Der Knick bei den Fold Geräten ist doch der allerletzte Müll den man produzieren kann …

      • Das Surface Duo hat ein geteiltes (eichte 2 Teile) Display mit ganz schmalem Rand am Knick – eigentlich nicht so schlecht gemacht …

      • Ganz genau – deshalb habe ich auch dazu den Vergleich gezogen, nicht zu Foldables von Samsung etc.

  • Kauft wirklich jemand noch Tablets? Seitdem ich ein Pro Max nutze, ist mein iPad Pro zum Staubfänger geworden.

    • Benutze sogar ein Pro Max, iPad 12,9″ und ein MBP 16″

    • Und was zeichnest und notierst du mit dem Pencil dadrauf? Wie machst du Apps nebeneinander auf? Fragen über Fragen. Man stellt fest, dass du vorher schon nicht die Zielgruppe warst. Dir ging es nur ums große Display. Aber nicht die Produktivität, die das Gerät zusätzlich bietet.

    • Schreib doch mal ein paar Notizen inkl. Zeichnungen auf dein Super -Truper Pro Max.

    • nicht immer von sich auf andere schließen ;). ich habe seit dem XS max immer die großen iphones und trotzdem sind ipad mini und pro regelmäßig im betrieb.

    • Ich denke das kommt immer auf das Nutzungsverhalten an. Ich selbst habe auch mein iPad 12,9 verkauft (sollte als MacBook Ersatz erhalten – tut es aber nicht) und werde nächstes Jahr aufs Pro Max wechseln und mir ein MacBook Pro 14″ zulegen. Rechner bleibt doch Rechner. Liegt aber einfach an iPadOS. Die Hardware wäre ja ausreichend.

    • Gerade im Bildungssektor ist ein iPad einfach komfortabler und wird demnach auch dort eingesetzt. Versuch mal auf deinem Pro Max einer Vorlesung zu folgen oder Mitschriften zu machen. Ebenso an den Schulen.

    • Nein. Mein iPad Pro wird nur noch von meiner Frau für HayDay und Lesen genutzt. Ansonsten warte ich auf irgend etwas neues mit dem ich arbeiten könnte (siehe Surface Pro…mit einem passenden OS).

    • Hab ungern einen halben Fernseher ständig bei mir. Dann doch lieber ein iPad, wenn ich es wirklich „brauche“.

    • Klar, das Telefon ist möglichst klein und wird am Mann getragen.

    • Käpt'n Blaschke

      Dein Tellerrand ist anscheinend sehr weit weg. Privat nutze ich zu 99% das iPad. Was soll ich mit einem MacBook z.B. auf der Coach? Also ja, es gibt Menschen die Tablets kaufen und nutzen. Sehr intensiv sogar.

    • SplatterX, ich nehme es gerne. Dann hast du weniger abzustauben. Win-Win-Situation für uns beide!

    • Ernsthaft? Naja als Influencer reicht ein iPhone zum wirklichen Arbeiten mindestens ein iPad und MacBook! Ich habe schon ein großes iPad Pro und ehrlich es könnte sogar noch ne Nummer größer sein!

    • Klar und wie! Nutze Dienstlich ein 12 mini – Privat immer noch ein 1. gen SE und auf der Couch ein ipad – und im Rücksack dafür jetzt nen 15″ macbook air (weil weder pro max noch ipad am Tage meinen Anforderungen entspräche – das pro max wäre gemein gesagt „die besch… Lösung“ als Telefon zu gross und schwer und als tablet oder macbook Ersatz zu klein und unkomforttabel – aber jeder wie er es braucht, nur bitte immer übern Tellerrand schauen und nicht von sich auf andere schliessen – schwups gäb es da Thema hier gar nicht ….

    • Ich nutze den Pencil sehr häufig. Ich bin Prüfer bei der IHK für Fachinformatiker. Das iPad ist dabei ideal zur Bewertung der Projektarbeiten. Mit dem Pencil lassen sich die Dokus wunderbar mit Anmerkungen versehen.

    • Kannst mir gerne dein IPad dann herschenken, wenn es bei dir eh nur Staub fängt. :)

    • Ich habe auch das iPhone Max, aber iPad Pro benutze ich trotzdem sehr gerne.
      Gerade um die Ergebnisse der tollen Fotos in größer zu sehen.
      Unser MacBook Pro wird fast nie benutzt.
      Das Max ist aber zum iPhone pro durch das größere Display viel nützlicher als ich immer zu glauben meinte.

    • Ich verstehe dich, ging mir genauso bis ich das iPad Mini entdeckt habe. Jedes andere Tablet lag bei mir nach kurzer Nutzung auch nur als Staubfang rum

    • 99% aller Smartphones sind mir viel zu groß und schwer, wenn ich unterwegs bin, möchte ich ein kleines, handliches Gerät haben, das man überhaupt nicht in der Hosentasche spürt. Es wurde dann ein iPhone 12 Mini, was zum Telefonieren, WhatsApp, ggf. Mails checken und mal kurz im Internet recherchieren definitiv ausreicht.

      Zuhause benutze ich ein iPad Pro 10,5″, das ist zwar schon etwas älter, hat aber immer noch eine gute Performance und vor allem einen tollen Bildschirm und sehr gute Lautsprecher. Damit kann ich stundenlang lesen, im Internet surfen, Filme und Bilder anschauen usw.

      Es ist durchaus klein und leicht genug, dass man es auch mal auf eine Zugfahrt o. ä. mitnehmen kann, und trotzdem groß genug, dass man quasi einen das Gesichtsfeld füllenden Bildschirm vor der Nase hat, wenn man im Bett liegt oder auf der Couch sitzt.

  • Angebracht wäre mal eine ordentliche Preissenkung des normalen iPads, der Unterschied zwischen dem Air und normalen iPad ist zu klein

    • Ja, undenstellung des iPad 9.

      An den Stift glaube ich so nicht, das mit dem Tausch der Spitze ist nicht so Apple Like…

    • Da würde Apple wohl eher die Preise vom Air weiter anheben :D das Wort „Senken“ kommt bei Apple maximal im
      Kontext der Umrechnungskurse auf den Tisch…

    • Das normale iPad hatte eigentlich immer ein super Preis-/Leistungsverhältnis mit 379€. Vor allen verbaut Apple sowieso schon die „Restrampe“ mit mindestens zwei Jahre alten Prozessoren. Will garnicht wissen, wieviel so ein iPad in von den Bauteilen, Fertigung und Entwicklung kostet. Würde vermuten, dass so ein normales iPad für unter 100 Dollar, wahrscheinlich sogar 60-70 Dollar gefertigt wird. Selbst hohe Entwicklungskosten dürften nicht anfallen, da man ja meistens das Design von anderen iPads großteils recycelt.

  • Ein iPad mini mit 120 Hz ProMotion Display und es wäre gekauft. Ansonsten läuft mein Mini der letzten Gen. noch einwandfrei.

  • Es kommt was kommt. Nur Apple weiss dies.
    Alle andere ist unseriöses Glaskugellesen und Zeitverschwendung.

  • …vielleicht auch mal mit wechselbarem Akku? Irgendwie haben die Pencil nur eine Haltbarkeitsdauer von einem max 2 Jahren

  • Neues iPad Mini 7 ohne Jelly scrolling und A16 Chip ist doch wahrscheinlich!
    Besser wäre 120hz Display mit etwas mehr Akku!
    Gespannt bin ich auf den neuen Pencil 3.

  • Neue iPads wären super! Ich spiele gerade mit den Gedanken, mir eins zuzulegen und habe auf diese Ankündigung gewartet. Habe mit dem iPad mini geliebäugelt. Wenn es dieses nun mit neun Prozessor gibt, und mein Wunsch wäre in der Basis 128 GB, wäre das super!

  • mehr Speicher ist überfällig. neuestes iPhone kriegst nicht unter 256 GB, aber ipad geht bei 64 GB los. geht garnicht.

  • „…und das iPad mini der 7. Generation mit Apples neuesten Mobilprozessor A16 Bionic…“
    Und ich dachte bisher, der neueste Mobilprozessor wäre momentan der A17 Pro. hmmm…

  • Trotz iPhone 14 Pro Max nutze ich zu 99% das iPad Pro 12.9″ . Vielleicht ist auch einfach mein Tellerrand niedriger…

  • Ich tippe auf den 24.10.2023 für ein Release. Bis dahin läuft noch die Back to School Promotion wo es zum iPad einen Pencil dazu gibt. In der Vergangenheit war es oft so, dass unmittelbar nach der B2S Promotion ein Apple Event stattfand…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven