ifun.de — Apple News seit 2001. 28 668 Artikel
Exklusiv im Vertrieb von Apple

Mophie Powerstation USB-C 3XL: Zusatzakku für 18 Stunden mehr MacBook-Laufzeit

18 Kommentare 18

Mophie hat mit der Powerstation USB-C 3XL einen neuen USB-Akku vorgestellt, mit dessen Hilfe sich die Laufzeit eines MacBook um bis zu 18 Stunden erweitern lassen soll.

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 26.000 mAh und lädt USB-C-Geräte mit 45 Watt Leistung. Parallel dazu können auch iOS- oder sonstige Mobilgeräte über einen ebenfalls integrierten USB-A-Anschluss geladen werden. Der Hersteller will das Gerät exklusiv über Apple vertreiben, momentan ist die Powerstation USB-C 3XL allerdings hierzulande noch nicht erhältlich. Der US-Preis liegt bei 199,95 Dollar.

Mophie Powerstation Usb C 3xl

In Deutschland bietet Mophie mit der Powerstation USB-C XXL bereits den kleinen Bruder der Neuvorstellung an. Zum Preis von 139,95 Euro gibt es hier 19.500 mAh und damit bis zu 14 Stunden Laufzeitverlängerung für Apple-Notebooks.

Die beiden Powerstation-Akkus heben sich durch ihre mit Leinenmaterial bezogene Oberfläche optisch positiv aus der Masse der schwarzen Plastikklötze hervor und sind mit einer Ladestandsanzeige in Form von vier kleinen LEDs ausgestattet. Im Lieferumfang sind Kabel für USB‑C auf USB‑C und USB‑A auf USB‑C enthalten.

Mophie Powerstaton Usb C Xxl

Donnerstag, 18. Okt 2018, 10:58 Uhr — Chris
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann mir mal einer sagen wie groß der Akku des MacBook Pro 15″ 2018 eigentlich ist? (mAh?)

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob ich mit diesem hier vorgestellten Akku (auch der kleine Bruder) auch das große MacBook laden kann?
    Lg

    • Ich vermute dass du das große 15Zoll Notebook mit dem großen Mophie Akku Von 0 auf 100% ladung nicht hinbekommst. Bzw wenn dann gerade so. Hatte mal nen 20000mah Akku mit 45 Watt Leistung. Von 0-100% hat er auf 60% geschafft. Lade Leistung zugeklappt 45watt. Im Betrieb Max 15watt effektives laden. 30watt gehen für das halten der Ladung im Betrieb drauf.

    • Das kann er sicherlich, ich lade mit dem 12″ MacBook-Ladegerät mein MacBook Pro 13″. Wichtig ist, dass das Gerät USB-C Power Delivery unterstützt, dann wird es funktionieren. Wenn die Leistung gering ist, dauert es aber unter Umständen sehr lange, bis das Gerät vollständig geladen ist. In manchen Fällen wird das Laden im laufenden Betrieb auch gar nicht klappen, aber bei dem oberen Gerät sollte es problemlos gehen.

    • Habe selbst diesen
      Anker Powercore + 26,800mAh Powerbank mit Power Lieferung (57€)

      Und eine ähnliche Version von RAVPower 26800mAh Powerbank Type-C Anschluss Externer Akku mit Type C Kabel (55€) https://www.amazon.de/dp/B072N2KCBY/

      Beide sind im Angebot deutlich günstiger und sind sich sehr ähnlich.

      Beide Laden bei mir auch das MBP 2018 15″ im ausgeschalteten Zustand.
      Wenn ich es nutze kommt es darauf an, wie intensiv der Rechner arbeitet .

      • So ist es, Turbopascal! Habe auch den Anker und das MacBook Pro 15″ lädt damit beim Arbeiten mäßig, im ausgeschalteten Zustand ordentlich. Prinzipiell sind all diese Teile allerdings nicht für die 15″-Geräte konzipiert. Den Preis von Mophie finde ich daher auch etwas happig!

  • Ist das noch im Rahmen fürs Fliegen?

  • Die Angabe einer Kapazität so einer Powerbank in mAh ist im Prinzip Kundenverarschung.
    Diese bezieht sich auf den internen Akku und meist dann auf eine Spannung von 3,6 oder 3,7 Volt Die Ausgangsspannungg der Powerbank ist aber immer höher. Also muss die Spannung umgewandet werden. Dies ist zum Einen mit Verlusten verbunden, zum Anderen werden so z. B. aus 3,6 Volt mit 10.000 mAh dann z. B. 5 Volt mit nur noch 7.200 mAh. In der Praxis ist dass dann noch viel weniger.

    Ehrlich wäre eine Angabe der Kapazität in Wh.
    Und ganz ehrlich eine Angabe von Wh die tatsächlich auch nutzbar sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28668 Artikel in den vergangenen 6869 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven