ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Neue Version 2.3.25 verfügbar

MoneyMoney: Mac-Banking-App unterstützt Echtzeit-Überweisung

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Mit der Banking-App MoneyMoney lassen sich jetzt auch Echtzeit-Überweisungen ausführen. Die Mac-Software unterstützt diese Funktion in der neu veröffentlichten Programmversion 2.3.25.

Bei Echtzeit-Überweisungen handelt es sich um einen europaweiten SEPA-Standard, auf dessen Basis die Geldübertragung zwischen zwei Konten innerhalb weniger Sekunden vonstatten geht. Voraussetzung ist allerdings, dass beide beteiligten Finanzinstitute das Verfahren unterstützen. Eine aktuelle Liste aller teilnehmenden Banken kann hier als PDF eingesehen werden.

Moneymoney Mac Echtzeit Ueberweisung

Laut Bankenrichtlinie sind Echtzeit-Überweisungen rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen möglich. Weiterführende Infos hält Wikipedia bereit.

Erwähnenswert ist auch die jetzt erweiterte Einstellungsoption zum automatischen Entsperren. Ihr könnt nun getrennt voneinander festlegen, ob sich der Passwort-Schutz der App mit Touch ID und/oder der Apple Watch aufheben lassen soll. Zuvor war dies nur für beide Vorgehensweisen gemeinsam einstellbar.

Alle mit der neuen MoneyMoney-Version verbundenen Änderungen hängen wir in Listenform unten an. Die App ist unsere Empfehlung, wenn ihr einen Banking-Lösung für den Mac sucht und wird im Mac App Store zum Preis von 29,99 Euro angeboten. Vorab könnt ihr auch eine 30 Tage lauffähige Testversion der App direkt beim Entwickler laden.

MoneyMoney 2.3.25 – Alle Neuerungen:

  • Unterstützung für Echtzeitüberweisungen (Menüfunktion »Zahlung« -> »Neue Echtzeitüberweisung«).
  • Separate Einstellmöglichkeit für Touch ID und Apple Watch zur Entsperrung der Datenbank.
  • Beim Umsatzexport in das MT940-Format kann zwischen IBAN und BLZ ausgewählt werden.
  • Während eines »macOS Power Naps« wird kein automatischer Umsatzabruf durchgeführt, um eine unbeabsichtigte Auslösung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verhindern.
  • Abruf des Wüstenrot-Tagesgeldkontos mittels Web-Scraping.
  • Anpassung des Web-Scrapings an geänderte Website der IKEA-Kreditkarte.
  • Anpassung des Web-Scrapings an geänderte Website der Edenred-Kreditkarte.
  • Unterstützung des Geldkontos der Fondsdepot Bank.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2020 um 08:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis! Welches Pendant zu iOS empfehlt ihr denn so?

  • Mit der Sparkassen-App unter iOS kann man auch Konten anderer Banken verwalten. Ist kostenlos und gut.

    • aus dem iPhone reicht mir die Sparkassen-App vollkommen aus.

      Beim Bankgeschäfte mache ich aber eh meist am MAc, da ist MoneyMoney derzeit die beste Banking-App auf dem Mac.,
      Ehrlich gesagt würde ich mir ein Lexware-Quicken auf MacOs wünschen

      • Mit Quicken stimme ich dir 100%tig zu! Was für ein Verlust, was für ein bescheuerter Pseudo-Ersatz mit dem Finanzmanager.
        Notgedrungen bin ich bei Banking4 gelandet. Geht einigermaßen…

  • M. E. n. eine wirklich großartige App zur Kontenverwaltung und zur Durchführung sämtlicher Finanztransaktionen auf dem Mac.

    Außerdem super Support!

    Dickes Lob an den Entwickler!

    … und jetzt noch ein lang erwartetes Pendant für iOS mit Cloud-Sync zum Mac. Das wäre schön.

  • Californiasun86

    Interessante Liste dessen Link ihr beigefügt habt. Scheint sehr umfangreich. Jede noch so kleine Dorf-Bank scheint dort erwähnt. 2 Punkte an dieser Liste stellen sie aber in Frage und ein Punkt macht sie sogar wertlos:
    1. die nun nicht gerade kleine Postbank ist dort nicht genannt, unterstützt Instant Payment aber schon seit Sep. 2019 (nutze ich regelmäßig, da ich dort Kunde bin)
    2. Da steht nur EIN Datum, was genau soll das aussagen? Banken können Instant Payment in zwei Richtungen unterstützen. Entweder nur Überweisungen ankommend, oder abgehend, oder beides. Das ist sehr wichtig. Von daher weiß ich bei dieser Liste letztlich auch nicht, was die gesuchte Bank unterstützt. Bringt mir letztlich also nichts und muss dann doch nachfragen. Schade. Wer bitte macht so eine Liste? Es ist alles ganz anders? Dann bitte mehr Informationen, als nur eine PDF anfügen ohne weitere Infos. Ansonsten ist „Echtzeitüberweisung“ einfach nur genial und mehr als überfällig.

  • Wir nutzen MoneyMoney seit ein paar Jahren im Büro. Was jedoch, für mich völlig unbegreiflich, nicht wie in der App geht die wir vorher genutzt haben (Moneyplex) ist mehrere Überweisungen sozusagen zu sammeln und dann alle auf einmal, mit nur einer PIN Eingabe am HBCI Kartenleser abzusenden.
    Das geht in MoneyMoney schon irgendwie, jedoch sind dann alle einzelnen Überweisungen auf dem Auszug oder im Programm mit dem Gesamtbetrag als eine Sammelüberweisung gelistet und es ist nicht mehr ersichtlich welcher Betrag an wen, welches Konto und mit welchem Verwendungszweck gesendet wurde.

    Keine Ahnung weshalb genau dies bei Moneyplex wunderbar funktionierte, aber es war sehr sehr hilfreich. Dafür sind die anderen Funktionen von MoneyMoney wesentlich besser und auch übersichtlicher.

    • Ja, Super-Support kann ich gerade mal 100% bestätigen – ich habe vorhin eine Anfrage an den Support geschickt und sage und schreibe 7 Min. später eine ausführliche Antwort bekommen, die mir weitergeholfen hat.
      Wenn ich sehen, wie schlecht der Support von um eine vielfaches teurer Software ist, die wir z.b in der Firma nutzen, ist MoneyMoney einfach grandios.

  • die Anmeldung mit dem DB-Kennwort über iphone-app per Fingerabdruck wäre Spitze

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven