ifun.de — Apple News seit 2001. 31 278 Artikel

Konkurrenzfähig mit Amazon und Google

„HomePod mini“ für dieses Jahr erwartet

53 Kommentare 53

Die aktuellen iPhone-Gerüchte begleitend, wirft Bloomberg für dieses Jahr auch einen „HomePod mini“ ins Rennen. Das Gerät soll bei gleichem Design nur halb so groß sein und günstiger angeboten werden, um besser mit den Produkten von Amazon und Google in diesem Bereich konkurrieren zu können.

Der Bericht basiert auf Informationen von mit der HomePod-Entwicklung vertrauten Personen. Das neue Modell soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und der bislang mit Blick auf die Verkaufszahlen als Fehlschlag eingestuften Produktkategorie auf die Sprünge helfen.

Homepod Und Homepod Mini Ifun De

HomePod nutzt jetzt tvOS als Software-Basis

Passend dazu wollen wir noch eine vom Apple-Blog 9to5Mac veröffentlichte Randnotiz zum HomePod erwähnen. Seit dem Update auf Version 13.4 basiere die HomePod-Software auf tvOS statt bisher auf iOS. Ein Wechsel unter der Haube, der für Benutzer keinerlei Änderungen mit sich bringt, Apples Entwickler die Arbeit aber vereinfachen dürfte.

tvOS ist im Grunde ja auch nur ein Ableger von iOS, scheint als Basis für den HomePod aber geeigneter, da der HomePod deutlich mehr Bezug zu Apple TV als einem iPhone oder iPad hat. So sind beispielsweise beide Gerätekategorien für den Dauerbetrieb im Standby ausgelegt, um nebenbei auch als HomeKit-Hub zu fungieren.

Ein weiterer, wesentlicher Grund für die Umstrukturierung könnte die Tatsache sein, dass iOS 14 den in der vierten Apple-TV-und der ersten HomeKit-Generation verbauten A8-Prozessor wohl nicht mehr unterstützt. Apple kann tvOS dann unabhängig von iOS weiterhin auch für ältere Prozessoren pflegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2020 um 07:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31278 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven