ifun.de — Apple News seit 2001. 34 016 Artikel

Wort, Satz und Absatz

Mit zwei Fingern auf dem iPad: Textmarkierung und Cursor-Platzierung

15 Kommentare 15

Wer sein iPad zur Textverarbeitung nutzt, wird sich hin und wieder dabei ertappt haben, über die fehlende Unterstützung für Eingabegeräte wie Mauszeiger oder Trackpads geflucht zu haben.

So angenehm natürlich das Arbeiten mit dem iPad auch sein mag, so widerspenstig können sich Textpassagen verhalten, die angesteuert, markiert oder ausgewählt werden wollen. Hier darf an die wenig bekannten 2-Finger-Gesten erinnert werden.

Zwei Finger zum Verschieben der Eingabemarke

So lässt sich die Eingabemarke in fast allen textverarbeitenden Applikationen ganz einfach verschieben, indem ihr zwei Finger gleichzeitig auf dem Display platziert. Ihr könnt die beiden Finger auf die Tastatur legen (die ihre Tasten dann automatisch ausgraut und als Trackpad funktioniert), müsst das Keyboard aber nicht treffen. Die zwei Finger können irgendwo in den Text gelegt werden, die Eingabemarke lässt sich nach einer Wartezeit von knapp einer Sekunde (der Cursor pulsiert einmal) direkt verrücken.

Wort, Satz und Absatz: Zwei Finger zur Textauswahl

Habt ihr die beiden Finger ohnehin schon auf dem Display, lassen sich auch ganze Textabschnitte einfach auswählen. Sitzt die Eingabemarke an der richtigen Stelle wählt ein Tap mit zwei Fingern das nächste Wort aus.

Ein Doppeltap mit zwei Fingern wählt den aktuellen Satz aus. Ein Dreifachtap mit zwei Fingern wählt den aktuellen Absatz aus. Die gewählte Textabschnitte lassen sich anschließend etwa per Drag-and-Drop in eine Split-Screen-App übergeben.

Wort Satz Absatz

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Nov 2018 um 08:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34016 Artikel in den vergangenen 7560 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven