ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Hoffen auf ein Bundes-ChatGPT

Mit Rechtsanspruch: Bundesregierung legt nationale Datenstrategie vor

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die Bundesregierung hat eine Nationale Datenstrategie vorgelegt und skizziert in dieser eine Handvoll Ideen zur besseren Nutzung großer Datenmengen, führt Vorschläge an wie zukünftig mit Datensammlungen umzugehen ist und verspricht den Zugang zu staatlichen Datenbeständen zu vereinfachen.

Datenstrategie als PDF-Download

Die Nationale Datenstrategie liegt als 20-seitiges, gut lesbares PDF vor, das sich Mühe dabei gibt interessierte Leser nicht in technokratischem Jargon zu ersticken, sondern die anvisierten Punkte nachvollziehbar, wenn auch durchgängig etwas vage zu formulieren.

Hoffen auf ein Bundes-ChatGPT

Spannend ist unter anderem Punkt 3.1.3 der Nationalen Datenstrategie, die übrigens den folgenden Untertitel trägt: „Fortschritt durch Datennutzung – Strategie für mehr und bessere Daten für neue, effektive und zukunftsweisende Datennutzung“.

Hier geht die Strategie auf so genannte Large Language Models (LLM) ein, wie sie auch von ChatGPT genutzt werden. Man werde die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz auch für die öffentliche Hand nutzbar machen, heißt es dort.

LLMs sollen demnach bei der Auswertung unstrukturierter Daten zur Hand gehen, dafür plant man Datensilos aufzulösen und „Privacy Enhancing Technologies“ (PET) einzusetzen, um vorhandene Daten zum Training nutzen zu können.

Rechtsanspruch auf Open Data

Zudem soll ein Rechtsanspruch auf Open Data eingeführt werden, der die Veröffentlichung von Behördendaten einklagbar macht. Diese sollen dann grundsätzlich weiterverwendbar, maschinenlesbar, interoperabel und mit offener Lizenz angeboten werden.

Geplant ist darüber hinaus ein Dateninstitut zu gründen, das die „Datenverfügbarkeit und -standardisierung vorantreiben sowie Datentreuhändermodelle und Lizenzen etablieren soll.“

Im PDF enthalten ist eine Roadmap zur EU- und Bundesgesetzgebung mit besonderem Bezug zu Daten:

Datenstrategie Roadmap

13. Sep 2023 um 12:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt kann ich keine POI ( Ärzte, Campingplätze etc.)mehr installieren. Nach langen hin und her habe ich einen Brief von VW bekommen das dieses nicht mehr geht und auch in Zukunft nicht mehr gehen wird. Ich habe aber keine Auftrag erteilt an meinem Wagen, von mir gekauft und bezahlt, das zu machen. Laut VW habe ich keinen Rechtsanspruch auf die Installation der Funktion/Software. Das heißt für mich, VW kann jederzeit etwas von mir bezahltes Teil unbrauchbar machen. Das heißt im Umkehrschluss das VW mit unseren Autos machen kann was sie wollen. Also VW-Besitzer passt auf das in euren Autos noch alles funktioniert wenn ihr in der Werkstatt gewesen seit

  • Ich wollte in Zeile 3 des Dokuments schon wieder aufhören zu lesen. Wie kompetent waren die Verfasser wohl, wenn sie noch nicht einmal wissen, wie man Terabyte schreibt? Wenn ich ein Wort wie „Terrabyte“ lese, sinkt das Vertrauen in den Rest des Dokuments erheblich.

  • Die deutsche Regierung hat was vor, das kann nur gut werden wie immer.

  • Was mich am meisten stört sind die Klugscheisser die sogar bei der Rechtschreibung alles besser wissen, haltet doch einfach die Klappe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven