ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Neue Hardware dennoch nicht ausgeschlossen

macOS Sonoma in 2 Wochen: Wenig Chancen auf Mac-Event im Oktober

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple hat im Zusammenhang mit der Vorstellung des iPhone 15 auch einen konkreten Termin für die Freigabe von macOS 14 Sonoma genannt. Das nächste große Update für den Mac wird am 26. September veröffentlicht. Alle über die nächsten Wochen anstehenden Termine rund um die Markteinführung der neuen Modelle von iPhone und Apple Watch sowie den Start der zugehörigen Betriebssysteme haben wir hier zusammengefasst.

macOS Sonoma kommt eine Woche nach iOS 17 und somit früher als erwartet bereits in der letzten Septemberwoche. Zuletzt war eigentlich immer der Oktober der von Apple für die großen macOS-Updates favorisierte Monat gewesen.

Macos Sonoma

Mit Blick auf den vergleichsweise kurzen Abstand zum gestrigen iPhone-Event kann man den Termin für die Sonoma-Freigabe gleichzeitig auch als Hinweis darauf verstehen, dass es in diesem Jahr kein weiteres Apple-Event mehr geben wird.

Kein Bühnen-Event von Apple muss aber nicht zwingend auch heißen, dass es in diesem Jahr nicht noch neue Hardware des Herstellers geben wird. Über die vergangenen Jahre war es oft genug der Fall, dass neue Produkte lediglich durch ihr erscheinen auf der Apple-Webseite und begleitende Einträge im Apple-Newsroom eingeführt wurden.

iMac oder auch iPads bleiben eine Option

Stellt sich nur die Frage, welche Produktneuheiten wir in solch einem Fall zu Gesicht bekommen könnten. Man darf nicht vergessen, dass Apple in diesem Jahr schon sechs neue Mac-Modelle vorgestellt hat. Seit Januar sind die aktuellen Versionen des Mac mini und die MacBook-Pro-Modelle mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße erhältlich, im Juni wurden dann das MacBook Air mit 15 Zoll sowie ein neuer Mac Studio und auch die lange erwartete Überarbeitung des Mac Pro vorgestellt.

Ganz oben auf der Liste der als nächstes erwarteten Mac-Updates steht für uns der seit Mai 2021 unverändert erhältliche iMac. Darüber hinaus würde es nicht wundern, wenn Apple noch in diesem Jahr und vor Weihnachten neue Modelle des iPad mini und des iPad Air in den Handel bringt. Der Freigabetag für macOS Sonoma ist übrigens ein Dienstag und damit einer der von Apple bevorzugten Wochentage für Produktankündigungen.

13. Sep 2023 um 14:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sonoma RC wird auf meinem MBP16 2023 nicht angezeigt… immer noch Beta7 als aktuell… habs mal raus und wieder rein aber wird nix gefunden. Hat das noch jemand?

  • Deswegen verzichte ich dieses Jahr auch auf ein iPhone. Ich kaufe iPhone und iPad grundsätzlich im selben Jahr, damit beide aus ein und dem selben Produktzyklus kommen und gleich lange Updates erhalten. Und auch aus Tradition irgendwie, da das iPhone eben zuerst da war und das iPad immer drauf ausbaut. Bedeutet: immer erst das neuste iPhone, dazu dann das darauf folgende neuste iPad und dies nur wenn beides im selben Jahr erscheint. Vielleicht aber auch nur eine Macke von mir. Es hält aber auch ganz gut von spontanen Einkäufen ab. ^^ Bin gespannt, wann es das nächste mal passt. So lange warte ich einfach mal ab.

  • Ich hätte mich wirklich auf neue Macs gefreut. Würde gern mein 2017 austauschen. Schade

  • Hab Monterey laufen im Moment
    Kann ich auf Ventura updaten auch nach dem Release von Sonora ?? Oder verbietet Apple das

  • Ich hoffe auf einen neuen iMac, am besten mindestens 30 Zoll…

  • Ich war verwundert das Magic Maus und Tastatur nicht auch gestern direkt auf USB C geupdatet wurden. Da würde ich aktuell eher nichts neu kaufen. Aber die AirPods aller Generationen außer der Pro fehlen ja auch noch… Ich tippe daher auf ein Event wo wir endlich alles neu sehen, vielleicht endlich eine neue Maus und alles mit USB C

  • Das ist nur ein Gerücht und Apple kann trotzdem ein Event abhalten.

    Man sollte sich nie auf Gerüchte verlassen, egal in welche Richtung.
    In zwei Wochen kommen dann Gerüchte zu neuen Macs und schon gibt es welche zu einem Event.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit Sonoma bisher? Läuft es stabil? Ist es ein Upgrade?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven