Mit HomeKey-Türschloss und Sensoren
Mit Neuerscheinungen: Auch Aqara steigt in die Black-Friday-Woche ein
Auch Aqara begleitet die diesjährige Black-Friday-Woche jetzt mit einer breiten Auswahl reduzierter Smart-Home-Produkte und rückt dabei auch die eigenen Neuvorstellungen der letzten Tage in den Fokus.

Eins der wenigen mit HomeKey-Unterstützung
Das Unternehmen hatte erst kürzlich den Präsenzsensor FP300 und das Matter-Heizkörperthermostat W600 veröffentlicht. Beide Geräte erweitern die Auswahl an sensorbasierten Automationen und lassen sich direkt in Matter oder über Zigbee in bestehende Systeme einbinden.
Zusätzlich steht mit dem M200 ein neuer Hub bereit, der zwar nicht rabattiert ist, jedoch eine zentrale Rolle für die Nutzung vieler Aqara-Komponenten spielt.
Der Kamera Hub G5 Pro
Im Rahmen der Aktion rückt Aqara vor allem den Sicherheitsbereich in den Mittelpunkt. Das Türschloss Smart Lock U200, mit Unterstützung für Apples HomeKey, ermöglicht einen schlüssellosen Zugang und kann mit der Türklingel G410 kombiniert werden, um Vorgänge an der Haustür aus der Ferne zu überwachen.
- Ausprobiert: Aqara G410 Video-Türklingel und Hub
Kameras für unterschiedliche Einsatzorte ergänzen das System. Tür- und Fenstersensoren sowie der FP300 Präsenzsensor erfassen Aktivitäten im Haus und können Aufnahmen oder Lichtsteuerungen auslösen. Die Kombination aus klassischen Kontaktsensoren und mmWave Technik sorgt dafür, dass auch geringe Bewegungen erkannt werden und Automationen verlässlich arbeiten.
Heizungssteuerung und Lichtautomationen
Mit dem W600 bietet Aqara ein neues Heizkörperthermostat an, das sowohl per Thread in Matter Umgebungen als auch über Zigbee in die eigene App eingebunden werden kann. Nutzer können Tagesprofile anlegen und unterschiedliche Zieltemperaturen definieren. Ein externer Temperatursensor erhöht die Messgenauigkeit, da er unabhängig vom Heizkörper misst.
Kontaktsensoren sorgen dafür, dass der Heizvorgang bei geöffnetem Fenster pausiert. Das Gerät kann zudem in Gruppen betrieben werden, damit größere Räume gleichmäßig beheizt werden.
- Ausprobiert: Aqara Smart Lock U200
Für die Lichtsteuerung bietet Aqara verschiedene Komponenten an, die auf Helligkeit und Präsenz reagieren. Smarte Lichtschalter und LED-Leuchtmittel lassen sich gezielt steuern und reagieren nur dann, wenn Personen im Raum anwesend sind. Dies ermöglicht eine automatisierte Beleuchtung, die sich an tatsächlichen Nutzungssituationen orientiert.
Aqaras Black-Friday-Sortiment
- Smart Lock U200: 149,99 statt 269,99 Euro
- Kamera Hub G5 Pro: 134,99 statt 179,99 Euro
- Türklingel mit Kamera G410: 99,99 statt 129,99 Euro
- Tür- und Fenstersensor 3er Pack: 37,99 statt 49,99 Euro
- Temperatur- und Feuchtigkeitssensor 3er Pack: 42,99 Euro
- Rauchmelder: 33,74 statt 44,99 Euro
- Präsenzsensor FP300: 42,49 Euro (mit Code: BFFP300EU)
- Lichtschalter H2 EU: 35,99 statt 44,99 Euro
- Heizkörperthermostat W600: 42,49 Euro (Code: AQARAW600)
- Hub M3: 99,99 statt 129,99 Euro



FP300 ist seit Tagen nicht verfügbar.
Ich hatte die erste Version der Türklingel – und habe sie nach knapp 2 Wochen zurückgeschickt. Der Batterieverbrauch war unglaublich – nach 5 Tagen waren die Batterien leer.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt bzw. ist das in der 2. Generation besser geworden ?
Mit dem Smart Lock bin ich seit einem knappen Jahr sehr zufrieden !
Du musst den energiesparmodus aktivieren. Dann klingelt sie trotzdem mit Bild. Hält 2 Monate locker
Noch besser mit Kabel nutzen hält ewig…
Finger weg vom U200. Ich hatte 2 Stück und 3 Kumpels haben auf meine Empfehlung hin auch jeweils eins gekauft. Alle 5 sind nach ca. 6-9 Monaten aufgrund mechanischer oder elektrischer Probleme ausgefallen.
Das Problem hatte ich auch bei eines der beiden Schlösser die ich gekauft habe. Wurde von Aqara problemlos ausgetauscht. Hast du das reklamiert?
Ja habe ich und habe dann die Austauschgeräte verkauft. Keine Lust, dass es ein halbes Jahr später wieder ausfällt. Seitdem habe ich die SwitchBot Lock Ultra im Einsatz. Bis jetzt ohne technische Ausfälle.
Na toll…. dann freu ich mich schon sehr drauf …. warum bleib ich auch nicht Tedee treu :-(
Meins hab ich seit einem Jahr und es läuft 1A. Wollte gerade meine Empfehlung aussprechen
Hab meins heute auch beim Support gemeldet. Erst ein paar Wochen knarzende Geräusche beim öffnen/schließen und jetzt geht gar nichts mehr. Brauche eigentlich noch eins für eine weitere Tür. Das wird dann aber sicherlich ein anderes werden.
Schade eigentlich. Solange es lief, war ich echt zufrieden. Homekey wird aber tatsächlich überbewertet. Eingerichtet und nie genutzt. Immer auto lock/unlock über GPS oder im Zweifel mit dem wirklich unfassbar schnellen Fingerprint.
boah schade. Dachte echt dass es ne gute Alternative als ersatz für mein Nuki sein könnte. Jetzt bin ich am hadern und überlegen ob ich stornieren soll.
Nach einem Jahr bei mir leichte Geräusche aus dem Getriebe. Paar Schrauben gelöst, Zahnräder raus, alles gereinigt, Getriebekasten komplett mit ordentlich Fett befüllt und wieder alles zusammengebaut. Läuft wieder richtig gut und dermaßen leise. Man hört fast nichts mehr. Trotz dieser Maßnahme meine volle Empfehlung!
Die hätten ab Werk direkt das Getriebe ordentlich fetten müssen!
Hast du da irgendwo eine Anleitung für gefunden bzw bekommst man das ohne große technische Vorkenntnisse hin? Reicht WD 40 zum Fetten?
Sorry für die Anfängerfrage…
Bei mir hört man das Getriebe nach einem halben Jahr leider auch sehr deutlich bzw das Schloss funktioniert nicht mehr zuverlässig, da die Zahnräder nicht mehr richtig greifen…
WD 40 ist nicht wirklich ratsam zum fetten. Es löst festsitzende Teile und sorgt kurzzeitig für leichten Lauf. Nimm besser Fett zum fetten ;-)
Auf kein Fall WD40 verwenden !!! Höchstens zur Reinigung der Zahnräder. WD40 ist KEIN Gleit- oder Schmiermittel.
Für das Getriebe genügt ein hoch viskoses Fett, also zähflüssig. Ich habe das gesamten Gehäuse damit befüllt und war selber über die Laufruhe überrascht.
WD40 oder ähnliche Flüssigkeiten würden vermutlich auch aus den Dichtungen suppen. Der Getriebekasten ist dagegen nicht komplett abgedichtet um Flüssigkeiten drin zu halten.
das hab ich nun schon sehr oft gelesen, dass die smartlocks von aqara nach knapp einem Jahr ausfallen ! Die Frage ist, ob man dann den Heizkörperthermostaten aus demselben Haus eher trauen kann oder soll
Meins seit 14 Monaten im Einsatz. Noch kein einziges mal Probleme gehabt. Mit Codierpanel und Fingerabdrucksensor. Funktioniert einwandfrei
Ich habe meines seit Januar im Einsatz. Keine Probleme. Läuft top.
Homekey, wie schon hier geschrieben, eingerichtet aber wird nicht genutzt. Ich nutze den Fingerabdruck Sensor, der top ist!
Ich bin (bisher) sehr zufrieden, der Akkuverbrauch ist auch gut. Und wenn geladen werden muss, einfach die Abdeckung runter und eine Powerbank an die Türklinke gehängt. Der Beutel dafür liegt mit bei.
Was ich immer wieder toll finde, von der Ferne aus aufmachen. In Notfällen Gold wert!
Nachtrag:
Die 3 Madenschrauben nicht zum Befestigen verwenden! Nur zum ausrichten und zentrieren. Zum befestigen die Klebepads nutzen.
Schnell hat man die Schrauben zu fest gedreht, dadurch dreht der Schlüssel nicht mehr so leicht. Kommt natürlich auf den Zylinder an. Aber es hat sich gezeigt, wenn die Schrauben ein wenig zu fest sind. Hat der Zylinder zu viel Spannung bzw. Wird gedrückt. Und damit muss das Schloss viel mehr Kraft aufwenden für den Drehprozess.
Mein u200 läuft seit 1,5 Jahren problemlos.
Keine außergewöhnlichen Geräusche und keine Ausfälle.
Der Thermostat ist nicht rabattiert erhältich! :( Mit dem angegebenen Code spart man 4,99…man bekommt also einen Thermostat günstiger aber selbst den nicht für 42,49 €
Aktionscode funktioniert wie angegeben. Danke!
Ich kann die Probleme bestätigen. Habe mittlerweile das zweite Austauschgerät und warte schon auf den nächsten Ausfall. Länger als ein Jahr hat es bisher nicht gehalten. Das letzte Schloss gerade mal 3 Monate. Wenn man sich einliest, sind es immer die selben Probleme. Eigentlich schade – wenn es läuft, ist es ein klasse Gerät.