ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Mit integrierter Live-Übersetzung

Mit macOS 12 und SharePlay: Echtzeit Untertitel für FaceTime-Gespräche

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mit der Freigabe von iOS 15, macOS 12 und tvOS 15 im Herbst wird Apple die neue SharePlay-Funktion in seinen Betriebssystemen einführen. Das Feature soll Anwendern dabei helfen Aktivitäten, wie etwa das Anschauen von Videos oder das Hören von Musik, mit anderen Nutzern in Echtzeit zu Teilen.

Shareplay Icon Large
Apples SharePlay-Funktion kümmert sich dann darum, dass alle teilnehmenden Geräte untereinander synchronisiert werden und die Teilnehmer miteinander kommunizieren können.

Echtzeit Untertitel für FaceTime-Gespräche

Dass die neue Technik auch neue, kreative Anwendungen möglich macht, zeigt das Projekt „Navi“ von Jordi Bruin. Dieser hat SharePlay, Apples Spracherkennung und den Videotelefonie-Dienst FaceTime in einen Topf geworfen und entwickelt eine Applikation, die in Echtzeit Untertitel für FaceTime-Gespräche bereitstellt.

Diese lassen sich in den jüngsten Versionen der Navi-App zudem auch noch in mehrere Zielsprachen übersetzen und gestatten zwei Gesprächspartnern so einen Dialog auf zwei unterschiedlichen Sprachen zu führen.

Aktuell noch in der Betaphase

Noch befindet sich die Navi-Applikation in der Betaphase und kann ohnehin erst erscheinen wenn iOS 15 und macOS 12 offiziell freigegeben wurden. Die Demo-Videos, die Entwickler Jordi Bruin auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter veröffentlicht hat, zeigen jedoch eine sehr vielversprechende Applikation, die auch praktisch für Gespräche ist, in denen einer der beiden Gesprächsteilnehmer nicht Sprechen kann und auf eine Tastatur angewiesen ist. Ebenfalls eindrucksvoll: Gespräche, die mehrere Sprachen zusammenbringen.

Navi App

Unter macOS sind die Untertitel-Funktionen direkt in das Hauptfenster der FaceTime-Applikation integriert, auf iPhone und iPad muss die Navi-Applikation selbst zum Führen der Untertitel-Gespräche genutzt werden. Wir behalten das Projekt im Blick und melden uns, sobald dieses offiziell verfügbar ist.


12. Aug 2021 um 15:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist ne klasse Idee! Facetime mit simultaner Sprachübersetzung!
    Mal schauen wie gut das klappt, war gerade in Urlaub und habe mich mit „SayHi“ und „Googel Übersetzungs-App“ versucht zu unterhalten! Sehr holprig (im Ostblock ist halt Englisch kaum verbreitet)!

  • Californiasun86

    Super Idee. Das könnte Videotelefonate um einiges angenehmer machen. Sprachschwierigkeiten sind dann kein großes Thema mehr.

  • Übrigens schön das man oben von Projekt Navi spricht und dann direkt Navi-App.

    Dachte nur gerade ne Navi App mit Übersetzung :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven