ifun.de — Apple News seit 2001. 44 716 Artikel

Frauen berichten von Belästigung und Bilddiebstahl

Missbrauch von Nutzerfotos: Vinted sieht sich Vorwürfen ausgesetzt

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die Secondhand-Plattform Vinted, die europaweit über 65 Millionen Nutzer zählen soll, steht aktuell wegen Berichten über sexuelle Belästigung und Bildmissbrauch in der Kritik. Vor allem Nutzerinnen aus Deutschland, Frankreich und Italien berichten, dass sie auf der Plattform von männlichen Mitgliedern mit unangemessenen Kommentaren konfrontiert wurden. In den meisten Fällen bezogen sich die Nachrichten auf Fotos, auf denen die Verkäuferinnen die Kleidung zeigen, die sie zum Verkauf anbieten.

Vinted Web

Nach Angaben des britischen Guardian habe sich der Missbrauch teilweise auch außerhalb der Plattform fortgesetzt. Bilder von Vinted-Nutzerinnen sollen in sexuell konnotierten Foren und auf Webseiten verbreitet worden sein. Besonders häufig komme dabei der verschlüsselte Nachrichtendienst Telegram zum Einsatz.

Telegram-Kanäle und Webseiten mit gestohlenen Bildern

Bereits im April berichtete die Süddeutsche Zeitung über einen Telegram-Kanal, in dem mehr als 1.000 gestohlene Bilder von Vinted hochgeladen worden sein sollen. Die Gruppe habe etwa 2.000 Mitglieder gezählt, überwiegend Männer. Zusätzlich wurde durch den britischen Sender Channel 4 eine Webseite mit dem Namen „Vinted Sluts“ öffentlich gemacht, auf der Nutzerbilder ohne Zustimmung veröffentlicht worden seien.

Betroffene berichten zudem von weiteren Übergriffen. So schilderte eine deutsche Nutzerin namens Mina auf Instagram, dass ihre Bilder samt Kommentaren wie „Zieh das ohne Unterwäsche an“ verbreitet worden seien. Ihr Beitrag wurde inzwischen über 1,7 Millionen Mal aufgerufen. Besonders belastend sei für sie gewesen, ihre eigenen Fotos auf anderen Seiten wiederzufinden, dort sei sie fälschlicherweise als Erotikmodell dargestellt worden.

Plattform verweist auf Richtlinien und Eigenverantwortung

Ein Sprecher von Vinted erklärte gegenüber The Guardian, dass derartige Vorfälle im klaren Widerspruch zur Null-Toleranz-Politik des Unternehmens stünden. Nutzerinnen würden ausdrücklich dazu aufgefordert, auf das Zeigen ihres Gesichts zu verzichten, keine persönlichen Informationen preiszugeben und unangemessene Kommentare aktiv zu melden.

Vinted wurde 2008 in Litauen gegründet und konzentriert sich auf den Verkauf gebrauchter Kleidung. Im vergangenen Jahr übernahm Vinted zudem die Plattform Trendsales.

12. Aug. 2025 um 16:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da kann man mal sehen wie naiv viele Menschen im Internet unterwegs sind!
    Das soll jetzt keine Opferumkehr sein, aber es sollte langsam allen klar sein das auch böse Menschen mit bösen Absichten sich dort tummeln.

  • Es wird Kleidung verkauft, wo steht denn, dass man die dafür anziehen und sich darin präsentieren muss?
    Wenn man es tut, sollte einem auch bewusst sein, dass solche Bilder für absolut jeden öffentlich einsehbar sind.

    • So sehe ich das auch. Einfach überlegen vor dem Einstellen.

      • So ist es richtig. Zu knapp angezogen- selbst schuld. So kann man sich die Welt auch hindrehen.

      • Selbstständiges Denken oder Vorsicht walten lassen…alles Tugenden die ich heute vermisse.

    • Klassische Täter-Opfer-Umkehr.

      Das Problem sind die Männer die gegen mehrere Gesetze verstoßen und patriarchale Denkmuster und Strukturen ausnutzen um Frauen zu sexualisieren und zu objektifizieren.

      Warum leben wir in einer Welt, in der Menschen es rechtfertigen und verharmlosen was die TÄTER machen? Alle die solche Taten verharmlosen oder den Opfern die Schuld geben sind Teil des Problems.

      Frauen möchten nur Klamotten weiterverkaufen. Ja, natürlich braucht man dafür Bilder. So wie es H&M, Zara und Co online auch alle machen. Wer kauft schon Kleidung, die auf einem Haufen auf dem Boden liegend fotografiert wurde, bei dem man 0% einschätzen kann wie es aussieht wenn es angezogen ist?

      Und wieder mal zeigt sich, das Problem sind IMMER die Männer – auch hier in den Kommentaren.

      Warum schaffen WIR MÄNNER es immer und in allen Lebenslagen Frauen in ihrer Freiheit einzuschränken!?

      Verurteilt endlich die Täter, nicht die Opfer.
      Und erzieht eure Söhne – dann müssen wir unsere Töchter nicht mehr „beschützen“.

    • Echt ekelhaft dieses victim blaming. Das hat nichts mit sich präsentieren zu tun! Sondern die Kleidung zu präsentieren, damit man besser den Schnitt, die Passform, die Größe usw einschätzen kann, wie jedes Bild bei Händlern.
      Dein Kommentar zeigt genau das problematische Verhalten und Denkweise, reines existieren zu sexualisieren und die Änderungspflicht bei den Opfern zu sehen.
      Das ist dann gar nicht mehr so weit weg von „selber schuld wenn du vergewaltigt wirst wenn du in diesen Klamotten auf die Straße gehst. Kann man ja mal selbständig denken.“ nur wenn man die Denkweise von einem perversen Psychopathen hat!

  • Unfassbar, dass hier fast ausschließlich die Opfer beschuldigt werden zu naiv zu sein und sich niemand aufregt, dass das ekelhaft ist, was diese Typen mit den Bildern anstellen. Habt ihr keine Mütter, Schwestern oder Töchter?

    • Ja genau, die Lösung sollte nicht sein, dass die Opfer daraus lernen keine Bilder von sich ins Netz zu stellen, sondern die anonymen Täter sollen einfach aufhören.

      Man sollte auch durch ein Ghetto laufen dürfen, die Verbrecher sollen einfach aufhören Leute umzubringen die durch das Ghetto laufen wollen.

      Das wäre die viel logischere und bessere Lösung. Komisch, dass das einfach nicht passiert.

      Aufwachen Leute.
      Datenschutz ist mittlerweile einfach so sehr wichtig. Und das sieht man hier auch.
      Und natürlich sind die Täter die schuldigen, aber die werden einen nicht schützen, dass muss man selber tun.

      • Ich übersetze mal:

        „Ich bin ein Mann und weiß, dass Männer, Männer-Dinge tun. Aber anstatt allen Männern zu sagen, dass sie sich ändern sollen, sage ich, dass alle Frauen sich ändern sollen.

        Das ist nämlich viel bequemer für mich und gibt mir das Gefühl nicht Teil des Problems zu sein.“

        Männer, wir müssen an unserem Frauenbild arbeiten und aufhören Taten zu legitimieren. Dringend.

      • Die Welt funktioniert leider nicht so wie man sich das wünschen würde.
        Das ist hat leider gottes ein Fakt.
        Und das nicht einzusehen bessert die Lage nicht!
        Ich würde mir gerne mal Israel anschauen wollen.
        Dazu würde mir wohl aktuell kaum jemand raten, oder?

        Man muss sein Daten schützen, da diese ansonsten für so etwas genutzt werden.
        Oder gibst du auch einfach deine Bankdaten preis, weil es ja ein Unding wäre, wenn diese Missbraucht werden?
        Und das ganze hat auch nicht nur rein was mit Männern zu tun, auch Frauen Missbrauchen Daten und Fotos von anderen Menschen, wenn auch vermutlich im geringeren Ausmaß.

        Wie gesagt, in einer perfekten Welt wäre ich absolut bei dir. Aber leider ist die Welt nunmal nicht perfekt.
        Sieh es ein und schütz dich selber, oder werde ebenfalls zum Opfer.

      • Leben wir in einer Welt in der so etwas passiert? Offensichtlich. Traurig genug, oder? Das hinzunehmen bessert die Lage aber nicht.

        Wenn wir nichts sagen „weil unsere Welt halt so ist“, wird nie etwas besser. Wir müssen den sozialen und gesellschaftlichen Druck auf die Täter erhöhen. Wir müssen aussprechen, dass es nicht akzeptabel ist. Schweigen und wegsehen bestätigt das Vorgehen nur.

        Und noch schlimmer ist es, die Opfer direkt oder indirekt zu beschämen, egal wie unüberlegt das Handeln dieser Personen war.

        Und ich werde nicht müde das zu Kritisieren. Denn ich kann und werde nicht akzeptieren, dass wir auch in Zukunft in einer solchen Welt leben müssen.

  • Tja und was lernt man daraus?
    KEINE Bilder von sich mit Gesicht benutzen.
    Selbst Fotos ohne Gesicht sollte man sich überlegen bzw. Damit klar kommen das die sonst wo landen.
    Und da sehe ich den Betreiber auch nicht in der Verantwortung !

    Die Leute denken einfach nicht nach, auch Celebrities:
    Ich erinnere mal an die Sängerin Pink die damals von sich und ihrem Kind ein Foto postete, wo man das Geschlechtsteil des Kindes sah.
    Erst nach shitstorm löschte und postete sie es erneut mit unkenntlich gemachten Bereich.
    Aber damals 0 Einsicht das ihrem Kind solche Fotos peinlich sein könnten bzw. Solche Fotos sonst wo landen.

  • Vinted KANN hier nichts dagegen machen – außer vielleicht die Nutzer:innen über die Risiken und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Fotos aufzuklären.
    Es gibt einfach keine technische Möglichkeit, Screenshots und deren Verbreitung auf anderen Seiten zu unterbinden.

    • Es gibt zum einen technische Möglichkeiten Bilder massenhaft zu scrapen und zweitens gibt es schon Möglichkeiten Screenshots zu verhindern. Ist mir schon bei einer Zeitungsapp passiert, dass ich einen Screenshot gemacht habe und dann ein Pop up kam, dass ich das nicht dürfte und dass mein Account gesperrt werden würde, wenn ich entgegen der AGB (die ich natürlich nicht gelesen hatte) Screenshots machen würde. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

      • So ein Quatsch, man kann leider keine Screenshots verhindern. Die App hat lediglich mit einer holen Warnmeldung reagiert um einzuschüchtern.

      • Screenshots können nicht verhindert werden – sämtliche „Maßnahmen“, das zu unterbinden, können ultra-leicht umgangen werden.

        Allgemein gilt die Devise: „You cannot un-share information“. Alles, was einmal öffentlich zugänglich war, kann von Dritten kopiert werden.

      • Versuche mal, einen normalen Screenshot bei Telegram zu machen. Geht nicht….

      • Also wenn ich in der WinSIM-App versuche, meine privaten Daten (Adresse…) zu screenshotten, dann wird der entsprechende Bereich unkenntlich gemacht. Ähnliches habe ich auch schon bei einer Bank gesehen. Warum soll Vinted das nicht auch können?

      • @isarbua das ist super leicht nur weil die normale Tastenkombination nicht funktioniert hält das doch keinen auf. Du kannst sogar DRM-Inhalte pixelgenau aufnehmen (und was Telegram etc macht ist dagegen eh nichts)

      • Dann mache ich ein Foto vom Bildschirm mit dem Handy….. wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    • @Aq01: Mach doch mal einen Screenshot eines WhatsApp Profilbildes mit aktuellem iOS und WhatsApp.

      • Native Apps sind etwas anderes als Webseiten. Aber mit etwas Aufwand (Screen-Sharing, oder einfach mit einer Kamera vom Display abfotografieren) kann man auch diese Bilder kopieren.

        Wer glaubt, die „Einmal-Fotos“ auf WhatsApp oder Snapchat seien irgendwie gegen Kopieren gesichert, ist wirklich naiv.

      • Rechner und zweite Telefone lies ich mit Absicht außen vor. Sowas geht eben immer.

  • Seit wann sind denn Telegram Gruppen verschlüsselt?

    Sollte das gehen, dann bitte Info wie genau

  • Wir haben gerade eine Handvoll Kommentare entfernt, würden die Kommentarspalte aber gerne weiter offen lassen und geben deshalb zu Bedenken: Wir möchten in den Kommentaren kein pauschales Herabsetzen oder „Rumhacken“ auf Betroffenen sehen.

    Die Frauen, die hier ihre Erfahrungen schildern, äußern nachvollziehbare Kritik, auch wenn im Einzelfall möglicherweise unachtsam gehandelt wurde.

    Grundsätzlich legen wir Wert auf einen freundschaftlichen, aber auch kritischen Austausch. Persönliche Angriffe oder pauschale Abwertungen sind dabei nicht erwünscht. Je sensibler ein Thema ist, desto mehr erwarten wir, dass Wortmeldungen mit Bedacht formuliert werden.

    • Steht das zufällig unter meiner Frage, wie man auf Telegram Gruppen verschlüsseln kann?

      • Ja, steht es. Ist ein völlig eigenständiger Kommentar, der sich nicht auf deinen Telegram-Post bezieht. Es dreht sich nicht alles um dich, Tom.

      • Haha, jetzt werd ich schon aufgrund einer ganz normalen Frage von dir angegriffen, welche ich nicht einmal an dich gerichtet hatte. Mich hat interessiert wie man Gruppen in Telegram verschlüsselt machen kann. Das hat nichts mit mir persönlich zu tun.

        Hast du so eine Abneigung gegenüber mir, nur weil du aufgrund meines Nicknames davon ausgehst, dass ich ein Mann bin und du Männer einfach nicht leiden kannst?

      • Erstens, woher soll ich wissen, ob du ein Mann bist? Ein anonymer Nickname sagt gar nichts.

        Zweitens, habe ich nichts gegen Männer, bin selber einer.

        Drittens, habe ich nichts gegen dich persönlich, ich finde nur Teile deiner vier geäußerten Meinung dämliche. Du darfst diese äußern, ich darf dies kommentieren. That’s life …

        Viertens, war deine Frage bzgl des Kommentars einfach absoluter Unsinn, weil offensichtlich, dass es KEINE direkte Antwort auf deine Telegram-Frage war. So funktionieren Kommentarspalten eben.

        Gute Nacht, Tom und immer aufpassen vor wilden Schwertern, die Passanten köpfen.

    • Da solltet ihr aber noch einmal über die Kommentarspalte gehen.

      Die Kommentare von Oliver, kdm27 und Tom sind auch Victim Blaming vom Feinsten, stehen aber noch hier rum.

      • Was redest du bitte?

        Also zumindest ich für meinen Teil will damit lediglich sagen, dass man nicht zum Opfer werden sollte indem man unbedarft einfach alles möglich im Internet teilt.
        Das wäre so wie wenn man einem Kind sagt, dass es nicht auf die heiße Herdplatte langen soll weil es sich daran verletzen kann und du dann sagst, dass man das Kind bevormundet.

        Genau wegen so Leuten wie dir, die sich offentsichtlich nicht mit den technischen Möglichkeiten auskennen, wird nicht das Wissen für den Eigenschutz weiter geben und die Menschen teilen daher weiterhin all ihre Daten.
        Klar, Meta und wie sie alle heißen werden einen schon davor beschützen.
        Träum weiter!

      • Ich stelle jetzt auch einfach mal eine Behauptung in den Raum, den alle anderen als gegeben ansehen müssen!

        Du als Ritter hast sicherlich schon viele Menschen mit deinem Schwert getötet.

      • Nein, Tom, deine Analogie mit dem Herd ist nicht vergleichbar, sie ist einfach Blödsinn. Witzigerweise war ich nicht der einzige, der deine Kommentare oben als genau das bezeichnet hat, was sie sind.
        Also suhle dich ruhig in deiner „ich meine ja nur“- und „ist halt leider so“-Blase. Das ist ein Grund für die Probleme, dass es einfach nicht an die korrekte Stelle adressiert wird.

        PS: Klar, ich köpfe dauernd Passanten, die mir zu nahe kommen. Was laufen die auch in mein Schwert. Selber schuld …

      • Weißt du, eigentlich ist es mir relativ egal, was irgendjemand aus dem Internet meint über mich zu wissen, der mich nicht kennt. Denn würdest du mich kennen, dann wüsstest du auch, dass ich meine Aussagen sicherlich nicht so meine, wie du es hier in aller öffnetlichkeit in deiner unverschämten weise darstellst!

        Nochmal, die Opfer sind nicht schuld daran, sondern einzig und alleine die Täter!! Und da gibt es auch nichts daran zu rütteln, auch wenn du dir das vielleicht wünscht, damit du recht mit deiner Meinung hast!

        Aber dennoch bringt es nichts zu versuchen 1000 Täter zu verfolgen, da technisch auch kaum möglich.
        Gäbe es eine Handvoll Täter, dann kann man die sicherlich zur Rechenschaft ziehen.
        Aber es gibt leider unzählige. Und ja, es wäre auch mein Wunsch, dass es nicht so wäre, aber die Realität sieht man doch immer und immer wieder. Heute ist es Vinted, morgen Instagram und übermorgen vielleicht LinkedIn oder weiß der Geier.
        Es bleibt einem nur der Selbstschutz und den erreiche ich nicht dadurch, dass ich in Foren schreie, dass alle Täter zur Strecke gebracht werden, sondern nur dadurch dass ich eine möglichst geringe Angriffsfläche biete.

        Ich kann aus meinen Aussagen, und auch die manch anderer hier, keine Täter / Opfer Umkehr erkennen, sondern lediglich eine Hilfe zur Selbsthilfe.
        Der Gegner (die Täter) ist leider einfach zu mächtig, meist anonym und zu viele.
        Sieh es ein, oder biete eine Angriffsfläche, es ist deine Entscheidung!
        Wenn du dich am Herd verbrennen willst dann Go for it.
        Aber vergiss nicht, dass Internet vergisst nicht!

      • Wenn du selber feststellst, dass du eigene Aussagen nicht so meinst, dann sage sie doch im ersten Schritt gar nicht erst.
        Aber das wäre wohl zu leicht!

      • Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was bei dir ankommt.
        Du willst solche Aussagen einfach bewusst falsch verstehen.
        Da kann ich dir dann auch nicht helfen.

        Aber wie gesagt, du weißt rein gar nichts über mich, von daher ist mir die Meinung die du über mich hast völlig gleichgültig!
        Allerdings finde ich es schon krass welche behauptungen du aufstellst, nur weil du manche Aussagen völlig falsch interpretierst und es noch nicht mal checken willst, wenn man dir erklärt, dass es anders gemeint ist als du dir einbildest.

      • Dass ich nicht der einzige war, dem deine Aussagen negativ auffielen, ignorierst du einfach, oder?

        Getreu dem radiohörenden Geisterfahrer: Was? Einer? Hunderte!!!

      • Das habe ich schon verstanden.
        Und es ist für mich überhaupt kein Problem, wenn beim gegenüber etwas falsch rüberkommt. Ich finde das sogar völlig normal, besonders wenn man etwas schreibt und sich dabei nicht gegenüber steht.
        Aber ich gehe davon aus, dass es die anderen kapiert haben und du halt immer noch nicht.
        Vielleicht haben die es auch einfach nicht mehr gelesen, kann natürlich auch sein.

        Aber der Knackpunkt ist, dass du bei meinen Aussagen verstanden hattest, dass ich finde, dass die Opfer selber schuld sind.
        Das könnte man durchaus auch so verstehen und ist auch in Ordnung so.
        Aber ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, dass einzig und allein die Täter daran schuld sind, aber diese einfach nicht aufhören werden. Und wenn es welche gäbe, die hier mitlesen und dann tatsächlich darauf kommen, dass es scheiße ist, wenn sie Frauen damit belästigen, dass sie Bilder von sich online stellen nur um ihre Klamotten zu verkaufen und es einsehen würden, dann gäbe es immer noch unzählige andere Vollidioten, die entweder hier nicht auf mich oder dich kleine Wurst hören, dass man das nicht macht, oder schlicht hier nicht mitlesen und daher nie damit aufhören.

        Aber erklär mir doch bitte mal deinen Masterplan, wie du es schaffst, dass alle Ar******er Weltweit damit aufhören Frauen zu belästigen. Würde mich echt mal interessieren.
        Vielleicht hast du auch ne Idee wie wir die Gewalt, den Hass, die Hungersnöte auf dieser Welt einfach abstellen können.
        Ich wäre der erste der dich wählen würde.
        Nein, ich würde sogar vor dich auf die Knie gehen und dich anbeten, wenn du all diese Probleme beseitigen könntest.
        Was auch mega cool wäre, wenn ich mit Tempo 200 durch die Stadt fahren könnte, ohne dass ich oder andere dabei drauf gehen. Denn dann bräuchten wir auch kein Tempolimit mehr um die Menschen vor schweren Unfällen zu schützen.
        Ja ich weiß schon, diesen Vergleich wirst du wieder nicht kapieren und daher als schlechtes Beispiel abtun.

  • Ich denke dass es sinnvoll und auch notwendig ist junge Menschen über die Nutzung von Social Media aufzuklären und möglichst alle potentiellen Gefahren darzulegen. Ein weiblicher Teenager hat sicher nicht die Weitsicht zu erkennen, dass ihre Biki-Bilder aus dem Urlaub dazu genommen werden, um damit AI-Pr0n zu generieren.
    Vllt sollte die Aufklärung Teil des Unterrichts werden. Es ist einfach nur übel was da draußen im www los ist.

  • Alles schön und gut. Dennoch die Frage, warum das bei dieser Plattform auftritt. Hunderttausende Mädels präsentieren täglich ihr Outfit in gleicher Weise mit Selfies bei z.B. Instagram. Diese Bilder sind ebenfalls nicht geschützt.

    • Und darum werden diese Bilder ebenfalls verwendet.
      Seid doch bitte nicht so naiv!
      Besonders Kinder und Jugendliche sollten sensiblisiert werden.
      Es wird nichts bringen noch so laut zu schreien, dass die Täter aufhören sollen, sie werden es nicht tun.
      Und mit technischen Mitteln kann dagegen nicht vorgegangen werden, wenn die Bilder im Netz herum schwirren.
      Das sollte man sich einfach bewusst machen.
      Ist wird leider alles missbraucht was die Täter in die Finger bekommen, so traurig das ist!

      Man stellt ja auch nicht sein Bankdaten ins Netz.

  • Manchmal muss man die Nutzer vor ihrer eigenen Dummheit schützen und einfach sperren.

    • Ich mag diese Selbstkritik!
      Ich unterstelle mal, du bist der gleiche Oliver wie im Kommentar ganz oben.

    • Schau bitte mal nach ganz oben in die Kommentare und lies dann in der Wikipedia den Eintrag über Victimblaming.

      • Gut, dass ich nicht der einzige bin der findet, dass _Knight_ hier stigmatisiert und Behauptungen über Victimblaming aufstellt, welche absolut nicht haltbar sind.

      • Ach Tom, ich glaube, Stefanszefan meint den Kommantar von Oliver, nicht meinen … upsi … Somit musst du nun auch ihn wegen des Vorwurfes des „Victim Blamings“ so scharf angehen, wie du es leidlich bei mir versucht hast.

      • Es spielt kaum eine Rolle.
        Mal ein ganz krasses Beispiel.
        Wenn dir einer ein Bein abhackt, kriegst du es wieder wenn der Täter in den Knast gebracht wird?
        Oder wäre es besser, wenn dein Bein nie abgehackt wird?

        Die Welt ist kaputt, damit sollte man sich abfinden und sich darauf vorbereiten.
        Und dabei ist es auch völlig egal, welchen Blick du oder ich auf solche Situationen haben.

        Aber ich weiß was ich geschrieben habe und wie ich es meine.
        Wenn du meinst mich hier schlecht dastehen zu lassen dann bitte, mach.
        Selbst hier bin ich anonym, ebenso wie die Är***e die sexuelle Belästigung im Internet betreiben.

      • Deine Beispiele sind aber auch immer so was von daneben …

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44716 Artikel in den vergangenen 8741 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven