ifun.de — Apple News seit 2001. 35 688 Artikel

Von Instagram bis xHamster

Mindestens 15: Frankreich will generelle Altersprüfung für Social Media

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Der französische Gesetzgeber bereitet die flächendeckende Einführung von Altersverifikationen in sozialen Netzen vor und will damit unter anderem gegen die Zunahme depressiver Symptome vorgehen, die bei fast 50 Prozent junger Teenagerinnen ausgemacht werden können, wenn diese mehrere Stunden täglich mit dem Konsum von sozialen Netzen verbringen.

Kinder Steinar Engeland GwVmBgpP PQ Unsplash 1500

Krankmacher Instagram im Visier

Entsprechende Gesetzentwürfe, über die im Assemblee Nationale gestern abgestimmt wurden, nennen die Meta-Tochter Instagram beim Namen. Das Foto-Sharing-Portal des Facebook-Mutterkonzerns würde sich nachweislich negativ auf die Empfindung des eigenen Körpers junger Nutzerinnen auswirken. In Umfragen gab jede dritte Instagram-Nutzerin an, sich nach dem Besuch des Foto-Sharing-Netzwerkes noch unzufriedener mit dem eigenen Körper zu fühlen als zuvor.

Und die ersten Kontakte mit entsprechenden Netzwerken werden in Frankreich vergleichsweise früh gemacht. Junge Franzosen sind im Schnitt zwischen 9 und 10 Jahre alt, wenn das erste Smartphone erworben wird. Dies führt unter anderem dazu, dass 63 Prozent der unter 13-Jährigen bereits über ein Konto bei mindestens einem sozialen Netzwerk verfügen.

Immer mehr Kinder sind zudem von Cybermobbing betroffen, mit dem junge Mädchen fünf- bis sechsmal häufiger konfrontiert werden als Jungen und zudem oft auch unter sexualisiertem Cybermobbing zu leiden haben. Die Folge: Nahezu 30 Prozent der französischen Eltern geben an, dass ihre Kinder deswegen zumindest schon mal an Suizid gedacht haben sollen.

Wirksame Altersprüfung gefordert

Hier will der aktuell debattierte Gesetzentwurf nun durchsetzen, dass soziale Netze eine wirksame Altersprüfung etablieren müssen, die einen Zugang von Anwendern unter 15 Jahren verhindert.

Wie schon länger von den Pornographie-Portalen im Land gefordert, sollen fortan auch soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok und Facebook den Zugriff durch Minderjährige verhindern, die den 15. Geburtstag noch nicht gefeiert haben.

Noch muss der Gesetzentwurf Plenum und Senat passieren, die Einführung eines Mindestalters und einer verpflichtenden Altersprüfung für soziale Netze gilt jedoch als ausgemacht.

via politico

16. Feb 2023 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35688 Artikel in den vergangenen 7829 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven