Mindestens 12 Nuancen
50 Shades of Space Gray: Apples uneinheitliche Farbklasse
Michael Steeber hat sich die Mühe gemacht, allen Apple-Produkten, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit der Farboption „Space Grau“ zum Verkauf angeboten hat, eine von 12 unterschiedlichen Schattierungs-Klassifikationen zuzuweisen.
Die Fleißaufgabe, deren Ergebnis Steeber in dieser Übersichtsgrafik dokumentiert hat, berücksichtigt dabei alle Produkte seit dem Verkaufsstart des iPhone 5 (im Herbst 2012), das die Geschmacksrichtung „Space Grau“ erstmals auf Apples Farbpalette verzeichnet hat.
Während iPhone-Modelle fast durchgängig im eher helleren Bereich des spacegrauen Farbspektrums verortet werden, finden sich Apple Watch, Mac Pro und der HomePod in der dunkleren Hälfte des im Monatsrhythmus neu definierten Farbtons wieder.
Der die Infografik begleitende Blogeintrag, in dessen Verlauf Steeber zahlreiche Produktbilder Cupertinos zur Definition seines 12-Klassen-Systems heranzieht, ist ebenfalls sehenswert.