Microsoft stockt Cloud-Speicher auf: 15 GB gratis, 1 TB für Office-Kunden
Microsoft stockt den kostenlosen Online-Speicher Nutzer des Cloud-Dienstes OneDrive deutlich auf. Das Angebot für jedermann wurde von 7 auf 15 GB Speicherplatz erhöht, Office-365-Abonnenten steht zukünftig gar ein sattes Terabyte auf Microsofts Servern zur Verfügung.
Die erfreulichen Änderungen wurden heute per Blogeintrag angekündigt, allerdings noch keinen konkreten Termin für die Durchführung der Änderungen genannt. Zusammen mit der Cloud-Speichererweiterung wurden auch die Preise für zusätzlichen Onlinespeicher bei Microsoft gesenkt. Zukünftig will der Anbieter für 100 GB Zusatzspeicher monatlich nur noch 1,99 Dollar berechnen (zuvor 7,49 Dollar), 200 GB sollen 3,99 statt 11,49 Dollar pro Monat kosten.
Mit den neuen Preisen bewegt sich Microsoft auf einem Level mit dem von Apple zwar schon angekündigten, aber nicht umgesetzten Speicherangebot für iCloud unter OS X und iOS 8. Apple will für 200 GB ebenfalls 3,99 Euro pro Monat berechnen, ist allerdings beim Einstieg weniger kulant. Gratis erhalten Nutzer hier lediglich 5 GB, wer auf 20 GB aufstocken will, wird monatlich mit 99 Cent zur Kasse gebeten.