Freeware statt Fleißarbeit
Microsoft Office für Mac deinstallieren: Office-Reset übernimmt
Wer Microsofts Bürosoftware-Paket von seinem Mac entfernen möchte, der muss sich am besten einen ganzen Nachmittag im Kalender freischaufeln, um der ellenlangen, offiziellen Anleitung des Softwareanbieters diesbezüglich Schritt für Schritt zu folgen.
Die fünf, hier in Microsofts Support-Portal aufgeführten Schritte für die vollständige Deinstallation der Office-Anwendungen klingen erst mal nach nicht viel, allerdings erstrecken sich zwei der fünf Schritte auf sechs bis sieben Einzelaktionen, zu denen dann lange Listen von zu löschenden Dateien aufgeführt sind, die im Finder gesucht und manuell vom System entfernt werden müssen.
Freeware statt Fleißarbeit
Stupide Fleißarbeit, die sich mit ein wenig Hintergrundwissen auch hervorragend automatisieren lassen dürfte. Genau dies hat sich auch der Software-Entwickler Paul Bowden gedacht und bietet seit einigen Jahren den kostenfreien Mac-Download Office-Reset an, der nach wie vor aktiv betreut wird.
Zuletzt im Februar aktualisiert, bietet sich die Mac-Anwendung dafür an, häufig auftretende Office-Fehler durch die saubere Deinstallation aller Office-Komponenten (und das anschließende Neu-Aufspielen einer aktuellen Version) zu beheben.
Office-Reset ist dabei sowohl mit Microsofts Abo-Anwendung Office 365 als auch mit den Vollversionen Office 2021 für Mac, Office 2019 für Mac und Office 2016 für Mac kompatibel.
Volle Kontrolle
Eingesetzt werden kann der kleine Helfer unter macOS 12 Monterrey aber auch unter macOS 11 Big Sur und älteren Versionen bis hin zu macOS 10.12 Sierra.
Die Anwendung führt euch durch die Deinstallation der Office-Komponenten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, OneDrive, Teams und AutoUpdate) und bietet eine granulare Auswahl der Office-Bestandteile an, die wieder zurück in ihren Ausgangszustand gebracht werden sollen. Vor allem für Anwender, die zwischendurch mal mit Beta-Versionen experimentiert haben, kann sich der Einsatz des Tools lohnen.
Welche Fehler Office-Reset im besten Fall aus der Welt räumen kann, zeigt diese Galerie des Anbieters.