ifun.de — Apple News seit 2001. 38 370 Artikel

Boiler-Variante von Meross

Meross HomeKit-Thermostat für wassergeführte Heizungen startet in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Meross bietet seine im Sommer vorgestellte HomeKit-Steuerung für Boiler und wassergeführte Heizsysteme jetzt auch offiziell in Deutschland an. Mit dem Rabattcode XHV9B8VC gibt es an der Amazon-Kasse 15 Prozent Preisnachlass auf das den Heizungsregler, sodass am Ende 59,49 Euro auf dem Kassenzettel stehen.

Meross Thermostat Boiler

Die Optik des Wandthermostats dürfte euch bekannt vorkommen, damit verbunden auch gleich der Hinweis, dass der Hersteller seine Heizungssteuerung MTS200 auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden in zwei Varianten anbietet. Neben dieser neuen Version für wassergeführte Systeme gibt es auch eine Variante für elektrische Fußbodenheizungen.

Das HomeKit-Wandthermostat von Meross ist dem Hersteller zufolge mit den meisten wassergeführten Heizsystemen kompatibel und bietet die Möglichkeit zur Einstellung einer Raumtemperatur zwischen 5 und 35 Grad Celsius mit einer Genauigkeit von +- 0,5 Grad Celsius. Die Temperaturmessung erfolgt über einen integrierten Sensor sowie einen zusätzlichen Temperatursensor, der ein Überhitzen bei Fußbodenheizungen vermeiden soll.

Konfiguration Meross

Meross setzt bei seinen Wand-Heizungsthermostaten wie teils auch bei seinen Lichtschaltern und Rolladensteuerungen auf Touch-Bedienung, die Bedienelemente werden dabei gemeinsam mit Informationen zum Verbindungsstatus und dergleichen sowie der aktuell eingestellten Temperatur auf einem weißen, durch eine Glasscheibe abgedeckten LED-Display angezeigt.

Mit HomeKit und Alexa kompatibel

Für die Anbindung an Apple Home lässt sich das Wandthermostat direkt mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netz verbinden. Alternativ bietet Meross auch die Möglichkeit, den Heizungsregler mit Amazon Alexa, Google Home und Samsung SmartThings zu verknüpfen. Hier erfolgt die Steuerung dann jeweils über die zu diesen Systemen gehörenden Standard-Apps oder die entsprechenden Sprachassistenten. Über die App des Herstellers stehen damit verbunden erweiterte Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Produkthinweis
Meross Smart Thermostat Boiler WLAN Heizungsthermostat Raumthermostat WiFi Thermostat Heizen & Kühlen Intelligente... Aktionspreis 72,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2022 um 14:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich muss zugeben, dass tado° die beste Optik bietet. Unabhängig von den Abos.
    Wir nutzen tado° seit April 2019, insgesamt 11 Stück und diese Funktionieren wunderbar.

  • Wie interagiert das Teil den mit der Fußbodenheizung? Was muss man da für Stellventile haben?

  • Wie wird die Fußbodenheizung angesteuert (Stellmotoren etc.)?

  • Etwas Off Topic aber auch Meross:
    Hab gerade den Homekit Diffuser von denen im Test…was soll ich sagen, er zickt.
    Am ersten Tag lies sich die Stärke des Ultraschall“Verdampfers“ noch in der HomeKit -App einstellen. Seit dem ich in der Meross App Zeitpläne erstellt habe funktioniert das nicht mehr. Es geht nur noch volle Pulle oder gar nichts. Auch wenn ich ihn händisch in der MerossApp einschalte und dann zur Home App wechsle schaltet sich der Diffuser ab (unabhängig vom Licht). Auch das Löschen der Zeitpläne brachte keine Abhilfe. In der Meross App ändert sich die Stärke auch nicht mehr wenn man von „High“ auf „Low“ stellt…Gerät aus Homekit entfernt – auch aus der Meross App und auch manuell zurückgesetzt und neu Installiert….der Fehler bleibt.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ding gemacht und weis Rat. Ich hab jetzt jedenfalls einen Austausch organisiert…mal sehen, was das bringt.

  • Habe noch eine „alte“ Steuerung (Buderus Logamatic ERC) an meiner Gasheizung hängen. Kann ich diese mit diesem Thermostat ersetzen?

  • Wenn es Homekitkompatibel ist, kann ich doch auch Eve-Ventile damit regeln, oder?

  • DeinLieblingsversicherer

    Würde auch gerne ordern, aber wie handhabt man das am geschicktesten, wenn man auch noch den Lichtschalter dranhängen hat?

    Also Doppel-/Dreifach-Leiste, Lichtkippschalter und eben das bisherige alte Thermostat zum Regeln?

    Denn die von Meross oder tado etc sind ja im Prinzip nicht dafür verwendbar, oder?

  • Ist das Gerät selbst mit Batterien betrieben wie bei Tado?

  • Funktioniert das Teil mit einer Luft Wärme Pumpe? Wo findest man denn eine Komatibilitätsliste?

  • Bestellung klappt mit dem angegeben Code bei diesem Produkt.

    Smart Thermostat Boiler WLAN Heizungsthermostat Digital WiFi Raumthermostat Intelligente Wandthermostat FußbodenHeizungsthermostat für HomeKit, Siri, Google, Alexa Sprachfehl, Fernsteuerung, LED https://amzn.to/3dwUc0V

  • Was ist der Vorteil von den Dingern, die Fußbodenheizung reagiert doch so träge dass sich ein automatisches ein- und ausschalten kaum lohnt oder?

    • Ich habe bis auf 1 Zimmer alles mit Tado Fußboden-Thermostat schon ausgestattet und warte eigentlich auf den nächsten PrimeDay. 119 EURO für ein Tado-Thermostat ist einfach zu teuer. Haben die Meross auch ein Geofancing funktion wie Tado?

      • Kannst du alles per HomeKit einstellen mit Automationen

      • Ja und nein. Oder wie kann ich einen 1-3KM-Radius einstellen bei Homekit, ab wann die Heizung bei Annäherung startet?

  • Nach gefühlt 100 mal probieren ging es dann endlich. Keine Ahnung was ich dann anders gemacht habe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38370 Artikel in den vergangenen 8278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven