Mehr Infos zu 4K-Bildschirmen am Mac – Lieferzeit des Mac Pro verkürzt
Neben Apples Rechner-Flaggschiff Mac Pro unterstützt auch die Ende letzten Jahres veröffentlichte aktuelle Generation des MacBook Pro die Grafikausgabe auf 4k-Bildschirme. Die hochauflösenden Monitore oder auch Ultra HD-Fernsehgeräte können über Thunderbolt/Display-Port oder HDMI mit dem Mac verbunden werden und standardmäßig mit einer Bildwiederholrate von 30 Hz, teils aber auch mit 60 Hz betrieben werden.
Da die Auswahl an voll kompatiblen Bildschirmen weiterhin noch recht überschaubar ist, informiert Apple in einem regelmäßig aktualisierten Support-Dokument über die Kompatibilität und Anschlussmöglichkeiten empfohlener 4k-Monitore. Insbesondere wenn Wert auf die Möglichkeit gelegt wird, den Bildschirm auch im 60-Hz-Modus zu betreiben, bietet der Artikel sinnvolle Hilfestellung. Apple führt die offiziell unterstützten Modelle auf und erklärt jeweils auch die für den Wechsel zu 60 Hz erforderlichen Schritte bei der Aktivierung von Multi Stream Transport (MST).
Die Verfügbarkeit des Mac Pro verbessert sich übrigens stetig. Nachdem sich die voraussichtliche Versandzeit im Apple Store letzte Woche bereits auf 2 – 3 Wochen verbessert hat, können Neubesteller nun schon 1 – 2 Wochen nach Auftragstellung mit der Lieferung rechnen.