ifun.de — Apple News seit 2001. 46 414 Artikel

PlusKarte teils die bessere Wahl

Mehr Datenvolumen bei Telekom-Datentarifen

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die Telekom packt ihre Datentarife an. Während wir im Mobilfunkbereich gefühlt alle drei Monate Verbesserungen sehen, ist das Angebot MagentaMobil Data fünf Jahre lang unverändert geblieben. Jetzt will die Telekom alle drei Tarifstufen bei gleichem Preis mit deutlich mehr Datenvolumen ausstatten.

Für den Tarif MagentaMobil Data S bedeutet dies, dass zum Monatspreis von 14,95 Euro künftig 10 GB anstelle von bislang 5 GB Datenvolumen enthalten ist. In der 19,95 Euro pro Monat teuren Tarifstufe MagentaMobil Data M wird das Inklusivvolumen von 10 GB auf 40 GB erhöht. Die größte Variante MagentaMobil Data L umfasst künftig 80 GB anstelle von 25 GB Datenvolumen bei einem Preis von 29,95 Euro monatlich.

Telekom Datenvolumen

Bild: Deutsche Telekom

Änderungen gelten auch für Bestandskunden

Die Änderungen werden zum 1. Juni umgesetzt und greifen gleichermaßen für Neukunden und Bestandskunden. Laut der Telekom erfolgt die Aufwertung automatisch. Wer bereits einen der Tarife nutzt, muss also nichts tun, um das erhöhte Datenvolumen zu erhalten.

Die Tarife beinhalten den Netzzugang über 5G, EU-Roaming und eine Hotspot-Flat. Zielgruppe sind Nutzer, die keine Telefonie benötigen, sondern einen reinen Datentarif für die Nutzung mit einem Tablet oder Laptop suchen.

PlusKarten als Alternative

Als Alternative dazu haben Telekom-Kunden, die bereits einen Smartphone-Tarif nutzen, die Möglichkeit, ihre Zusatzgeräte über die meist günstigeren PlusKarten anzubinden. Hier kann man zum Pauschalpreis von 14,95 Euro stets das gleiche Datenvolumen unabhängig von der Hauptkarte im Tablet oder Laptop nutzen.

Telekom Pluskarte

Rechnen und vergleichen lohnt sich in jedem Fall. Achtet bei der Buchung eines Tarifs auch darauf, dass ihr diesen monatlich kündbar und nicht versehentlich die Variante mit 24 Monaten Laufzeit bucht. Die Provider hätten das gerne und platzieren diese Option für unseren Geschmack teils zu prominent.

Einschränkungen bei MultiSIM-Nutzung

Bei MultiSIMs scheint die Telekom die Nutzungsmöglichkeiten inzwischen stärker einzuschränken. Die Zusatzkarten sind ja eben erst teurer geworden. Zudem achtet der Provider nun offenbar verstärkt darauf, wie die Karten verwendet werden. Uns liegen Berichte vor, denen zufolge die Verwendung in mobilen Routern plötzlich eingeschränkt oder ganz unterbunden wurde. Eine solche Verwendung widerspricht zwar schon immer den Nutzungsrichtlinien der Karten, wurde bislang jedoch toleriert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2026 um 16:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dachte ich auch gerade eben. Das wurde doch 1&1 gerade letztens untersagt (ifun berichtete)

    • Christian Hammer

      Vorweg: Ich möchte das Vorgehen der Telekom nicht gut heißen. Ich möchte nur Input dazu geben, warum die Telekom (noch) damit durchkommt.

      Ich hatte mich dazu auch mal schlau gemacht, weil es mich irritiert hat.
      Die Telekom definiert die Zusatzkarten als Erweiterungen des Hauptvertrages und nicht als eigenständige Internetzugänge. Die Telekom argumentiert da, dass das BGH Urteil nur den Hauptvertrag betrifft, nicht aber Zusatzverträge. Das ist rechtlich umstritten, aber aktuell kommt die Telekom damit durch. Es ist aktuell auch so, dass die Haupt SIM nach den Telekom AGB in einem stationären LTE Router verwendet werden darf, die Zusatzkarten aber nicht.

      Total bekloppt, aber das ist der aktuelle Stand, weswegen die Telekom mit der Einschränkung bei den Zusatzkarten noch durch kommt.

  • Hmm ich zahl im magenta prepaid für 20GB und allnetflat 10€/M. Was ist an 15€ für 10GB von Vorteil?

  • Schränkt die Telekom die Routernutzung nur bei Multi-Sims oder auch bei Partnerkarten ein?

  • Ich habe zum 30jährigen Jubiläum der Telekom 2025 eine Prepaid SIM-Karte mit 30 GB Datenvolumen (alle 4 Wochen) gekauft. Die 30 GB wurden im Frühjahr 2026 auf 37 GB (auch für Bestandskunden) erhöht. Preis: 9,95€ alle 4 Wochen.
    Ich nutze die SIM problemlos in meinem ipad und frage mich, was wäre der Vorteil, wenn ich eine reine Datenkarte nutzen würde.

  • Die sollen lieber mal die DSL Geschwindigkeit verdoppeln. Was ich seit Jahren an überschüssigem mobilen Volumen an die Telekom verschenke, können sie gerne behalten.

  • Ich hatte eine MultiSim im mobilen Router. Als ich auf einen anderen Router wechselte, bekam ich keine Verbindung mehr. Ein Anruf beim Service bestätigte, das man sie im IPad nicht nutzen darf. Sie wurde aber trotzdem wieder zur Datennutzung aktiviert. Ist das nicht auch der Sinn des Begriffs „Multisim“?

    • Der Sinn der MultiSIM besteht hauptsächlich darin, dass man die monatliche Gebühr für die Nutzung des bereits bezahlten Datenvolumens nochmal also Multi zahlen soll.
      Ich finde es eine absolute Frechheit, dass das einen monatlichen Preis kostet. Meinetwegen eine Versandkosten und Herstellungspauschale der physischen Karte. Auch meinetwegen eine einmalige Gebühr für den einmaligen Aufwand die zusätzliche Karte in den Vertrag einzubuchen. Alles weitere ist pure Abzocke und mehr als reine Profitgier, weil es genügend Leute mit sich machen lassen.

      • Nunja, die Multisim ist aber auch extra eingebucht und an den Funkmasten angemeldet. Dazu muss der Verkehr dorthin gerouted werden, parallel zum Smartphone unter Umständen. Und du hast ja dennoch eine Flatrate, d.h. auch nach Verbrauch des Datenvolumens kannst du unbegrenzt weitersuchen und die limitierte Bandbreite steht dir pro SIM voll zu. D.h. eine extra Gebühr ist durchaus nachvollziehbar, ob sie 7 EUR kosten muss, oder ob es da nicht auch 2 EUR tun würden, sei dahingestellt.

  • Schlomo Biernbaum

    Also wer jetzt eine Multi-Sim in einem Router hat ist „safe“?

    Man darf die nur nicht rausholen und in einen anderen Router stecken, sonst gibt’s Probleme?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46414 Artikel in den vergangenen 8994 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven