Nicht zu vernünftigen Kosten realisierbar
Mediencenter Plex: Cloud-Option wird im Dezember eingestellt
Die Entwickler des Mediencenters Plex stellen ihr vor zwei Jahren vorgestelltes Angebot Plex Cloud ein. Der Dienst wird ab Dezember nicht mehr verfügbar sein.
Wie die Betreiber mitteilen, sehen sie keinen Weg, den Dienst in einer Form, die ihrem hohen Anspruch in Sachen Qualität gerecht wird, zu vernünftigen Preisen anzubieten. Diese Entscheidung sei keinesfalls leichtfertig getroffen worden.
Mit dem Ende der Plex Cloud habe man im Gegenzug aber die Möglichkeit, sich wieder auf die Kernfunktionen des Plex-Angebots zu fokussieren und neue Funktionen und Inhalte bereitzustellen. Zuletzt hatten die Entwickler ihre Anwendung unter anderem um einen Podcast-Player erweitert.
Das Aus für die Plex Cloud kommt letztendlich nicht ganz überraschend. Bereits seit Februar konnten keine neuen Nutzer mehr aufspringen. Schon damals gaben Entwickler bekannt, dass Probleme mit der Zuverlässigkeit des Dienstes es erfordern, das Konzept grundsätzlich zu überdenken.
Unabhängig von den Cloud-Funktionen ist Plex ein hervorragender und insbesondere bei Besitzern von NAS-Systemen sehr beliebter Medienserver mit Streaming Apps für unterschiedlichste Endgeräte, darunter neben Computern und Mobilgeräten auch Apple TV, Fire TV, Spielekonsolen und diverse Smart-TV-Geräte.