Mac-Version mit neuen Funktionen
„September-Update“ für Microsoft Office 365 verfügbar
Mit Version 16.17 hat Microsoft das „September-Update“ für Office 365 für Mac veröffentlicht. Wie im Vorfeld angekündigt bringt die Aktualisierung erstmals Funktionen, für deren Nutzung mindestens macOS 10.12 erforderlich ist.
Microsoft Office für Mac 16.17 beinhaltet Updates für die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. Die Aktualisierung lässt sich am einfachsten über die Funktion Microsoft AutoUpdate (MAU) beziehen, dazu öffnet ihr ein beliebiges Office-Programm und startet die Update-Suche im Hilfe-Menü.
Neben behobenen Fehlern und Sicherheitslücken stattet die neue Version die Programme Word, Excel und PowerPoint mit zusätzlichen Funktionen aus. So ist fortan das Zeichnen und Schreiben im Freihandmodus möglich, beim gemeinsamen Arbeiten können andere Nutzer jetzt mithilfe von @-Erwähnungen über die Kommentare benachrichtigt werden und es lassen sich 3D-Modelle in Dokumente einfügen. Die Letztgenannte Neuerung setzt allerdings mindestens macOS 10.12 bzw. macOS macOS 10.13.4 voraus (die Versionen 10.13.0 bis 10.13.3 werden nicht unterstützt). PowerPoint erlaubt nun zudem auch das Einbetten von Schriftarten.
Die Funktionserweiterungen stehen wie gesagt nur für Nutzer von Office 365 zur Verfügung. Microsoft wird noch in diesem Jahr die neue Kaufversion Office 2019 veröffentlichen und damit allen Nutzern, die nicht auf das Abo-Modell setzen wollen Gelegenheit geben, funktionstechnisch auf aktuellen Stand zu kommen.