ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Chromecast vorausgesetzt

maxdome und ProSieben-App erlauben Sprachsteuerung mit Google Home

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Echo-Konkurrent Google Home erlaubt jetzt die Sprachsteuerung von TV-Inhalten von maxdome und ProSieben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Fernseher über einen Chromecast mit dem Internet verbunden ist.

Damit man die Apps von maxdome oder der ProSieben-Mediathek über den Google Assistant steuern kann, müssen über die Google-Home-App verknüpft werden. Die entsprechenden Einstellungen finden sich dort im Bereich „Videos und Fotos“.

Die Sprachsteuerung erfolgt mittels Befehlen wie „Ok Google, starte Inception bei maxdome“ oder „Ok Google, spiele Galileo bei ProSieben“. Über den Google Assistant stehen dann auch Funktionen wie Start und Stop, die Lautstärkeregelung, das Vor- und Zurückspulen oder die Anzeige von Untertiteln („Untertitel an/aus“) zur Verfügung.

Zusätzlich kann der Google Assistant Fragen zu den Sendungen und Filmen beantworten. Als Beispiele nennen die Kooperationspartner Fragen wie „Wer hat die letzte Staffel von ‚Germany’s Next Topmodel‘ gewonnen?“ oder „Wie heißen die Hauptdarsteller von ‚Brücke nach Terabithia’?“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2018 um 15:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön. Wäre toll wenn es für beides auch eine Apple TV App gäbe. Maxdome plant es wohl nicht mal und Pro7 hat nur für jeden Sender eine eigene App. Schade…

  • Und wieder ist Siri nicht dabei…
    ich sehe schwarz für Apple

  • Wenn wir mal ehrlich sind, ist das nur Spielerei. Ich will ja nicht nur Galileo gucken, sondern eine bestimmte Ausgabe davon. Da habe ich das über die App manuell dreimal schneller rausgesucht. Aber jeder wie er will…

  • Fein wäre es natürlich noch, wenn Google Home auch Integriertes Chromecast unterstützen würde und nicht nur die Chromecast Dongles.

  • Meine Raumfeld Stereo L mit integriertem Chromecast funktionieren super im Multi-Room-Verband mit anderen Geräten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert