ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Facebook-Chef äußert sich zur CA-Affäre

Mark Zuckerberg: „Ich weiß nicht, ob man uns vielleicht regulieren sollte“

38 Kommentare 38

Mark Zuckerberg hat in der Cambridge-Analytica-Debatte nun erstmals selbst öffentlich Stellung bezogen. Im Versuch, dem massiven Imageverlust gegenzusteuern gibt sich der Facebook-Chef demütig.

„Ich habe Facebook gegründet und bin somit auch verantwortlich dafür, was auf unserer Plattform geschieht“ bittet Zuckerberg um Entschuldigung, beteuert aber zugleich, dass der von Cambridge Analytica ausgenutzte Fehler längst behoben sei. Dennoch ziehe man aus diesem Vorfall seine Lehren und wolle zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Zuckerberg Facebook

Zuckerberg bei einem Besuch beim Dallas Police Department

Im Rahmen von Interviews mit verschiedenen US-Medien geht Zuckerberg zudem auf die Frage ein, ob Facebook von staatlicher Seite reguliert werden müsse. Mit Blick auf seine Aussage „I actually am not sure we shouldn’t be regulated“ darf man spekulieren, ob er hier unterwürfig taktiert oder schlichtweg mit der Situation überfordert ist und einfach nur unüberlegt antwortet. Facebook hat das zugrundeliegende Interview hier veröffentlicht.

Das Problem hinter der Affäre lässt sich jedenfalls nicht auf Facebook reduzieren. Die Entwicklung im Bereich der sozialen Netzwerke hat eine darauf nicht vorbereitete Gesellschaft überrollt. Einmal mehr muss diese nun erfahren, dass nicht Warnungen, sondern drastische Negativerfahrungen der effektivste Weg sind, um Denkprozesse und Neustrukturierungen anzustoßen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2018 um 11:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven