CAD-Software für iPad und iPhone
CorelCAD 2018 für Desktop und iOS-Geräte verfügbar
Corel hat ergänzend zur Desktop-Version der CAD-Software CorelCAD 2018 auch einen iOS-Ableger davon am Start. Die App lässt sich für iPad und iPhone optimiert im App Store laden.
Corel bewirbt die für Mac und Windows zum Preis von 830 Euro Desktop-Version von CorelCAD 2018 als „kostengünstige CAD-Lösung für hochwertige Resultate“. Falls jemand von euch ein fachliches Urteil über die Software abgeben kann, immer her damit. Wir können uns an dieser Stelle nur die Leistungsbeschreibung des Anbieters halten:
- Professionelle Werkzeuge für 2D-Zeichnen und 3D-Konstruktion
- Kompatibilität mit Standardformaten wie .DWG, .STL, .PDF und .CDR
- Effiziente Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Projekten
- Optionale Automatisierung und Anpassung
Mit der Mobilversion verspricht Corel die Möglichkeit, CAD-Zeichnungen auch von unterwegs zu kommentieren und konstruieren. Letzteres stellen wir uns allerdings zumindest auf dem iPhone als stattlicher Herausforderung vor. Auf dem Tablet könnte die Verfügbarkeit der Software insbesondere bei Außenterminen allerdings durchaus Vorteile mit sich bringen.
Mit der kostenlosen Version der App ist es möglich, Zeichnungen anzuzeigen und einfache Anmerkungen zu verfassen. Für den vollen Leistungsumfang greift Corel auf ein Abo-Modell zu.