ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

maps.apple.com: Kommt die Browser-Version von Apples Karten-App zur WWDC?

30 Kommentare 30

Seit mehreren Jahren wird nun schon darüber diskutiert, ob Apple die hauseigene Konkurrenz zu Google Maps auch für den Webbrowser anbietet. Bislang lassen sich Apples Karten nur als App für iOS-Geräte und Macs nutzen. Die neue Webseite zur Entwicklerkonferenz WWDC ist Anlass für aktuelle Spekulationen diesbezüglich.

apple-karten-wwdc

Apple hat in eigenen Anwendungen ja schon längere Zeit Google Maps durch eigenes Kartenmaterial ersetzt. Beispiele wären die iPhone-Suche auf der iCloud-Webseite oder auch die Lagepläne der Apple Stores. Auf der neuen WWDC-Seite kommt nun offenbar eine überarbeitete Version dieser Kartenimplementierung zum Einsatz. Der programmiertechnische Unterbau, den ihr euch auf fruitymaps.com in Aktion anschauen könnt, deutet einem Bericht der Webseite 9to5Mac zufolge darauf hin, dass Apple hier eine Schnittstelle zur Freigabe an Entwickler vorbereitet habe.

Künftig könnten somit Web-Entwickler Apples Karten anstelle von Google Maps in ihre Webseiten einbinden. Zudem scheint möglich, dass Apple den Zugriff auf auf die hauseigenen Kartendienste nicht mehr zwingend mit den dafür angebotenen Apps verknüpft, sondern auch den Zugriff per Webbrowser erlaubt. Der Popularität von Apples Karten würde die Möglichkeit des einfachen Abrufs per Webbrowser sicher nicht schaden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Apr 2016 um 14:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven