Neues 12″ MacBook vorgestellt: Neue Prozessoren, neue Farbe – Mehr RAM fürs MacBook Air
Apple hat das MacBook 12“ überarbeitet. Die neue Version kommt mit neusten Prozessoren, längerer Akkulaufzeit und der neuen Farbvariante Roségold. Einen zusätzlichen USB-Anschluss will der Hersteller dem Gerät aber weiterhin nicht spendieren.
Das aktualisierte MacBook 12″ arbeitet mit Intels Dual-Core Intel Core M Prozessoren der sechsten Generation. Die neuen Intel HD-Graphic-Chips 515 liefern Apple zufolge eine bis zu 25 Prozent schnellere Grafikleistung. Apple bietet beide Modelle weiterhin mit 8 GB Arbeitsspeicher als Standardausstattung an, verbaut hier aber im Vergleich zur Vorgängerversion (1600 MHz) schnelleren, mit 1866 MHz getakteten LPDDR3-Arbeitsspeicher.
Das neue MacBook 12“ ist ab heute im Apple Onlinestore erhältlich. Die Apple-Ladengeschäfte sowie weitere Apple-Händler haben das neuen Notebook von morgen an im Angebot. In der Versionen mit 1,1 GHz ist das Gerät ab 1.449 Euro erhältlich, die Variante mit 1,2 GHz wird ab 1.799 Euro angeboten. Optional ist auch eine Variante mit 1,3 GHz Dual-Core Intel Core m7 Prozessor erhältlich.
Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller nun mit „bis zu 10 Stunden für drahtloses Surfen“ und bis zu 11 Stunden bei iTunes-Nutzung angegeben, beim Vorgängermodell waren diese Angaben jeweils eine Stunde kürzer.
MacBook ist der dünnste und leichteste Mac, den wir jemals gebaut haben – und ist unsere Vision der Zukunft des Notebooks. Die Kunden werden dieses Update des MacBook mit den neuesten Prozessoren, schnellerer Grafik, schnellerem Flash-Speicher, verlängerter Batterielaufzeit und dem wunderschönen Finish in Roségold lieben. (Phil Schiller, Apple)
Mehr RAM im MacBook Air
Apple hat darüber hinaus mitgeteilt, dass fortan alle Konfigurationen des des 13-Zoll MacBook Air mit 8GB Arbeitsspeicher ausgeliefert werden.