Magenta SmartHome: Heimautomatisierung der Telekom jetzt mit Push-Mitteilungen
Nachdem die Aktualisierung der SmartHome-App der Telekom am Montag für einige Anwender mit technischen Problemen verbunden war, dürfte das System mittlerweile wieder bei allen Kunden laufen. Offenbar kam es zu Verzögerungen bei der Auslieferung der für die aktuelle App-Version vorausgesetzten neuen Software für die Qivicon-Smarthome-Zentrale. Die Updates bringen unter anderem eine deutliche Verbesserung der integrierten Sicherheitsfunktionen.
Push-Mitteilungen bei Alarm
Das in Magenta SmartHome integrierte Alarmsystem kann euch jetzt auch per Push-Mitteilung auf dem Laufenden halten. Zuvor waren hier nur Benachrichtigungen per SMS an Telekom-Handys möglich, diese Option bleibt zusätzlich zu den Push-Mitteilungen bestehen.
Ihr könnt euch auf diese Weise nicht nur Infos schicken lassen, wenn beispielsweise eine Tür geöffnet oder ein Rauchmelder reagiert, sondern bekommt auch Mitteilungen, wenn das Alarmsystem aktiviert oder deaktiviert wurde. Einen aktiven Alarm könnt ihr über die App beenden, dies ist dann praktisch, wenn ihr das Ganze mit Lichteffekten oder gar einer Sirene gekoppelt habt.
Astro-Zeiten
Längst fällig und endlich verfügbar ist nun auch die Möglichkeit, Geräte abhängig vom Sonnenauf- oder Untergang zu steuern. Diese Zeiten werden automatisch für euren Standort ermittelt und dienen beim Einrichten von „Situationen“ als alternative Basis für eine Zeitsteuerung. Es ist auch möglich, auf Minutenbasis eine Zeitspanne von bis zu 1 Stunde vor oder nach Sonnenauf- bzw. untergang als Auslöser festzulegen.