ifun.de — Apple News seit 2001. 38 344 Artikel

Für Oktober angekündigt

macOS Ventura und iPadOS 16.1: Endspurt mit neuen Beta-Versionen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Apple hat mittlerweile die zehnte Testversion von macOS Ventura veröffentlicht. Nach der Freigabe für Entwickler am gestrigen Dienstag steht das Update jetzt auch für alle Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm des Herstellers zum Download bereit – hier läuft das aktuelle Update aufgrund der verzögerten Freigabe von macOS Ventura über das Apple Public Beta Programm als macOS Ventura 13 Beta 8.

Apple veröffentlicht die Updates für sein Mac-Betriebssystem mittlerweile im Wochenabstand. Die finale Freigabe von macOS Ventura wurde für diesen Monat angekündigt- wann konkret, steht allerdings noch in den Sternen.

Macos Ventura 13 Beta 8

Eine detaillierte Übersicht aller mit macOS Ventura verbundenen Funktionserweiterungen und Verbesserungen könnt ihr hier einsehen. Wer lediglich noch einmal einen Blick auf die Hauptfunktionen des Updates werfen will, ist hier bei Apple gut aufgehoben. Ventura verspricht wesentliche Verbesserungen im Zusammenhang mit verschiedenen Apple-Anwendungen, darunter auch Mail, Fotos und Safari. Zudem will macOS Ventura mit Stage Manager die Verwaltung von Apps und Fenstern auf dem Mac erleichtern.

iPadOS 16.1 ebenfalls mit neuer Beta

Ebenfalls in eine neue Runde gehen die Tests von iPadOS 16.1 und iOS 16.1. Während iPhone-Nutzer iOS 16 ja längst auf ihren Geräten installiert haben, müssen sich Anwender mit einem iPad noch gedulden. Apple hat iPadOS 16 ausgelassen und will stattdessen in diesem Monat iPadOS 16.1 als großes Herbst-Update bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=cLc0_5IQYM8

Auch hier stellt Apple eine detaillierte Funktionsübersicht von iPadOS 16 bereit. Zu den wesentlichen Neuerungen gehört auch auf dem iPad die Fenster- und App-Verwaltung Stage Manager. Beta-Tester stehen der Funktion bislang allerdings mit gemischten Gefühlen gegenüber und es bleibt abzuwarten, wie anwenderfreundlich und performant sich das Ganze dann in der finalen Version von iPadOS 16.1 zeigt. Wie bei macOS Ventura hat sich Apple auch hier noch nicht festgelegt, sondern lediglich eine Freigabe im Oktober angekündigt.

05. Okt 2022 um 19:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin echt gespannt auf die beiden OS. Was sagen denn die Tester zu den neuen Features?

    • Auf dem iPad ist Stage Manager fast das einzige Highlight. Und das lief zuletzt noch sehr buggy, ist außerdem auf M1 iPads oder iPad Pro der Generation davor beschränkt. Insgesamt nichts, was ich sehnlichst erwarte. Da muss Apple noch viel feilen und Entwickler ihre Apps anpassen. Fenster, die häufig in der Größe geändert werden, waren bisher eben nie vorgesehen. Wirkt alles noch nicht organisch.

  • Gibt es hier zufällig einen Macbook Pro (M1 Pro) User, bei dem seit der Beta 6 der HDMI Port nicht mehr funktioniert?
    Ich schiebe das Problem bis dato auf die Beta und würde gerne ausschließen, dass ich ein „echtes“ Problem habe.

  • Hi. Also wenn man sich das Video zum Stagemanager ansieht muss ich lachen. Seit dem Film Look Up und der einen oder anderen Verarsche (Apple Bag Video) kann man das nicht mehr ernst nehmen. Sensation. Bis zu 8 Apps gleichzeitig und verschiebbare Fenster. Demnächst erfinden sie die Maus mit Doppelklick neu…

  • Mich würde mal neue Infos zu kommenden iPad Pro’s M2 interessieren. Brauche ein iPad 12.9 und würde ungerne noch das alte aktuell kaufen

  • Wäre schön, wenn man endlich mal die gleichen Druckoptionen wie beim MacBook hat. Es sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, sonst könnte ich gerne auf das MacBook verzichten (ist ja auch schon über 11 Jahre alt).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38344 Artikel in den vergangenen 8274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven