ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Gimmick im Drucken-Dialog

macOS Ventura bringt „Clarus die Hundekuh“ zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit macOS Ventura findet „Clarus die Hundekuh“ zurück auf den Mac. Wer noch nie von Clarus gehört hat, kann diesen Beitrag vermutlich überspringen. Langjährige Mac-Nutzer werden sich allerdings direkt an eines jener Details ehemaliger Mac-Betriebssysteme erinnern, für die sie Apple geliebt haben.

Der Apple-Fan und Autor Stephen Hackett macht auf die Wiedergeburt von Clarus aufmerksam. Die Kreuzung aus Hund und Kuh findet sich unter macOS Ventura wieder an altgewohnter Stelle und visualisiert wie schon in früheren Jahren die Seitenausrichtung im Drucken-Dialog.

Clarus The Dogcow Macos Ventura

Seinen Ursprung hatte Clarus in dem einst mit dem ersten Macintosh ausgelieferten Symbol-Schriftsatz „Kairo“. Der gefleckte Hund wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einer Kuh auch als „Dogcow“ bezeichnet, teils nannte man Clarus aufgrund des im zugeschriebenen, zwischen Muh und Wuff liegenden Lautes auch „Moof“ – wenn ihr wissen wollt, wie sich as anhört, klickt ihr auf das untenstehende Video.

macOS Ventura bringt Clarus allerdings nicht im Original zurück. Stattdessen zeigt der Dialog zum Einrichten der Druckseite jetzt eine hochauflösende, nicht mehr verpixelte aber eindeutig auf dem Original basierende Reinkarnation der Hundekuh.

15. Jun 2022 um 15:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist wohl ähnlich beliebt wie die Büroklammer unter Office für Windows damals. :-)

  • Ich hätte gerne den „bad dog“ Screensaver zurück…

    Desktop aufreißen, Ordner vergraben, Mülleimer anpinkeln und vieles mehr!

  • Und wenn man der Legende glauben darf, war Clarus sogar Namensgeber für Apples Software Tochter Claris (zwischenzeitlich auch als FileMaker inc bekannt).

    • Ich korrigiere mich selbst: Wikipedia sagt, der Name Clarus wurde der vorher namenlosen Dogcow erst später, als Verballhornung des Unternehmensnamens Claris, gegeben. Freue mich auf jeden Fall, dass Clarus wieder zurück ist. Und bitte nicht mit der beknackten Büroklammer vergleichen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven