ifun.de — Apple News seit 2001. 28 639 Artikel
Beim Senden und Empfangen

macOS: Ton für E-Mail-Benachrichtigungen komplett deaktivieren

7 Kommentare 7

Mac-Anwender, die zum Abruf ihrer E-Mails auf Apples Standard-Anwendung „Mail.app“ setzen, kennen die Glocke und den Zwoooosh-Klang die beim Eingang neuer E-Mails und beim Versenden fertig getippter Schreiben produziert werden.

Mail App 500

Wer keinen Wert auf eine akustische Rückmeldung der Mail-Applikation legt, kann die Audio-Hinweise glücklicherweise komplett deaktivieren – sucht aber wahrscheinlich relativ lange nach den richtigen Einstellungen.

Um eure Mail.app komplett tonlos zu betreiben reicht der Abstecher in die Systemeinstellungen von macOS nämlich nicht aus. Wenn ihr im Bereich „Mitteilung“ hier das Häkchen bei „Ton für Benachrichtigungen abspielen“ deaktiviert, macht Mail.app dennoch munter auf sich aufmerksam und meldet sich beim Mail-Versand und bei Fehlern mit eigenen Klängen.

Zusätzlich müsst ihr auch die Mail-Einstellungen selbst öffnen und hier die Option „Für andere Aktionen Ton abspielen“ deaktivieren. Erst jetzt kann in völliger Ruhe Korrespondiert werden.

Mail App 700

Donnerstag, 23. Feb 2017, 19:24 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie lernt man eine App und ein System gut kennen?
    Einfach mal alle Einstellungen anschauen!
    Empfehle ich jedem Einsteiger.

  • Moin!

    Das ist ja echt interessant. Ich habe diese Töne bisher noch bei keinem macOS seit 7.5 gehört, obwohl ich sie bisher nie aus-/an-oder sonstwie gestellt habe. Ist das bei mir ein Bug?
    Bei meinem jetzigen Mini werden die Toneffekte auf dem internen Lautsprecher ausgegeben und sind hochgeregelt. Die Tonausgabe ist aber auf den Monitor gestellt. Vorher hatte ich die Tonausgabe aber auf den internen Lautsprecher gestellt und dort komplett heruntergeregelt. So kommen die Effekte gar nicht.

  • Alternativ Mac auf stumm stellen. Problem auch gelöst

  • AndreasZehetner

    Habe schon seit jahren die „You have mail“ ansage anstelle des tones. Also ersetzten lassen sich die standartöne natürlich auch ^^

  • Aber wie kommt man zu dem Bereich „Mitteilungen“?

  • @Georg: evtl. hast Du es schon gefunden. Unten in der Programmleiste auf das Zahnrad klicken und dort das Icon Mitteilungen suchen.

  • Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis!
    Nachdem ich vor ein paar Tagen einen neuen MAC habe, nervt mich diese akustische Information bei Thunderbird bei jeder neuen E-Mail.
    Die Anweisungen im Internet, den Ton abzustellen, hat nicht funktioniert, weil bei „Extras“ von Thunderbird keine Möglichkeit dazu besteht. Zumindest nicht bei MAC-Catalina.
    Also habe ich die „Mitteilungen“ bei den Systemeinstellungen aufgerufen und dort dann bei „Thunderbird“ die Benachrichtigung mit Ton deaktiviert! Nun habe ich Ruhe.
    DANKE!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28639 Artikel in den vergangenen 6865 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven