ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel

Offizielle Stellungnahme steht aus

Yahoo-Hack: Angeblich Daten von 200 Millionen Benutzern gestohlen

13 Kommentare 13

Hacker haben möglicherweise in großer Anzahl Benutzerdaten zu Yahoo-Konten erbeutet. Die Rede ist von 200 Millionen oder gar mehr betroffenen Benutzerkonten.

Ein entsprechendes Angebot fand sich schon seit einigen Wochen im Darknet, ein Hacker hatte dort ein Paket mit Daten zu 200 Millionen Benutzerkonten zum Kauf angeboten. Yahoo hatte den Vorgang zunächst weder bestätigt noch dementiert, und wollte den Sachverhalt untersuchen.

Marissa Mayer

Stellungnahme von Yahoo-Chefin Marissa Mayer steht aus

Offenbar aus Yahoo-Kreisen dringt nun die Information, dass es tatsächlich einen Datendiebstahl in dieser Größenordnung gegeben habe. Eine Stellungnahme des Konzerns wird für die nächsten Tage erwartet. Einem Bericht des US-Magazins Recode zufolge bezeichnen mit der Angelegenheit vertraute Personen die Sache als „schlimm“ und deuten an, dass das genannte Ausmaß sogar überstiegen werden könnte.

Vorsicht ist bis zu einer offiziellen Erklärung des Unternehmens allerdings geboten. Es scheint zumindest möglich, dass die Angelegenheit derzeit gezielt aufgebauscht wird, um die derzeit laufende Übernahme von Yahoo durch den Mobilfunkbetreiber Verizon zu beeinflussen. Der Datenbestand scheint definitiv schon älter und die Tatsache, dass Yahoo bislang keine Nutzer dazu aufgefordert hat, ihre Anmeldedaten zu ändern, verwundert im Zusammenhang mit der vermeintlichen Brisanz.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2016 um 12:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven