macOS Sierra mit Hinweisen auf OLED-Funktionstasten
Im Zusammenhang mit der ersten Vorabversion von Apples neuem Mac-Betriebssystem macOS Sierra finden sich mehrere Hinweise darauf, dass das Unternehmen tatsächlich ein MacBook plant, bei dem die Reihe der Funktionstasten durch eine konfigurierbare Touchscreen-Leiste ersetzt wird.
Die Kollegen von der französischen Webseite Mac Generation haben in den von Apple zu macOS Sierra veröffentlichten Entwickler-Dokumentationen Hinweise gefunden, die sich durchaus in diese Richtung deuten lassen. So ist dort von Funktionen wie kHIDUsage_LED_NumLock oder kHIDUsage_LED_Mute die Rede, zudem weisen weitere neue Funktionen auf einen möglichen Fingerabdrucksensor hin: kIOHIDBiometricDoubleTapTimeoutKey.
Siri-Aktivierung per Funktionstaste
Passend dazu könnt ihr uns vielleicht mit unten stehendem Siri-Screenshot auf die Sprünge helfen. Die Sprachassistentin lässt sich unter macOS Sierra auch per Tastaturkürzel aktivieren, alternativ zu einem frei konfigurierbaren Tastenbefehl spricht Apple hier auch von einem nicht näher definierten „Funktionsbereich“.
UPDATE: Das Rätsel um den „Funktionsbereich“ hat sich geklärt. Apple hat hier einen Übersetzungsfehler in der Vorabversion, korrekt sollte da „fn + Leertaste“, dabei handelt es sich dann um das Standard-Tastenkürzel für die Aktivierung von Siri. (Danke Konstantin)