ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Grafiken aus alten Macintosh-Tagen

macOS Sequoia hat ein Apple-Retro-Wallpaper im Gepäck

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Schon beim Auftaktvideo zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC haben wir uns über die für jüngere Apple-Nutzer zum Teil wohl gar nicht mehr nachvollziehbaren Retro-Anspielungen gewundert. Auf dem Flugzeug und den Overalls sind die alten Logo-Farben von Apple prominent platziert und Phil Schiller trägt das Totenkopf-Logo von der Piratenfahne des 1983 gegründeten Macintosh-Teams auf der Jacke.

Weitere Motive aus den Anfangszeiten von Apple haben wir bereits in der vergangenen Woche gesehen, als Apple seine Entwickler-App um ein neues Sticker-Set erweitert hat.

Macintosh Wallpaper Macos Sequoia

Pixel-Symbole von Susan Kare

Mit macOS 15 Sequoia geht es gerade so weiter und ein neues dynamisches Hintergrundbild-Set dürfte die Herzen alter Mac-Nutzer höher schlagen lassen. Schlicht „Macintosh“ betitelt, wechseln sich hier animierte Bilder ab, die grafische Elemente aus den ersten Betriebssystemen und Anwendungen von Apple zeigen. Unter anderem sind hier charakteristische Symbole wie der alte Papierkorb, die Systemfehler-Bombe und natürlich auch „Clarus, die Hundekuh“ sowie alte Apple-Apps wie MacWrite zu sehen.

Macintosh Wallpaper 2 Macos Sequoia

Die alten Symbole entstammen der Feder der ehemals bei Apple beschäftigten Grafikerin Susan Kare. Die Pixelsymbole von Kare haben das Design der ursprünglichen Benutzeroberfläche von Apple-Computern maßgeblich geprägt und allem voran auch wesentlich dazu beigetragen, dass sich das System einfach und intuitiv mit der Maus bedienen lässt.

18 verschiedene Motive zum Download

Wer nicht auf die Veröffentlichung von macOS Sequoia warten will, hat die Möglichkeit, die einzelnen Bilder jetzt schon zu laden. Im Blog des Basic Apple Guy gibt es die insgesamt 18 Dateien jeweils 6400  ×  3552 Pixel groß zum Download, allerdings nicht in Form des von Apple erstellten dynamischen Sets, sondern basierend auf Screenshots der einzelnen Motive. Auch die hier genutzten Bilder stammen aus diesem Sortiment.

12. Jun 2024 um 07:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja ja – leben halt in der Vergangenheit where the gras is green and the girls are pretty

    It is so amazing to announce our new Wallpaper. The Best Wallpaper we ever created

  • Man kann sich da jetzt drüber lustig machen oder aber man akzeptiert, dass ein Hintergrundbild einfach nur ein Hintergrundbild ist. Keiner erwartet, dass es Krebs heilt.
    Habe die Beta drauf und finde das geht richtig hart. Sieht cool aus, der Übergang zum Sperrbildschirm macht richtig was her und lenkt insgesamt beim arbeiten nicht zu sehr ab.
    Mehr will man doch von einem Hintergrund nicht?

  • Mir fehlt da noch die Diskette bei der wallpaper Sammlung :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven