ifun.de — Apple News seit 2001. 34 534 Artikel

Deutlich kürzere Wartezeit

macOS: Schneller Neustart über das Terminal

24 Kommentare 24

Mac-Nutzer, die ihre Maschinen kontinuierliche nutzen und Nachts lediglich in den Ruhezustand umschalten lassen, kennen das Achtzen und Stöhnen, mit denen macOS auf eine Uptime von 2-3 Wochen reagiert.

Boot Screen
Irgendwann will auch ein Mac neu gestartet werden. Meist machen kleinere Finder-Fehler, Aussetzer bei der Fenster-Animationen oder Dock-Symbole deren Badges sich nicht mehr aktualisieren auf das Verlangen aufmerksam.

Wenn es bei euch das nächste Mal so weit ist, dann ignoriert das Apfel-Menü oben links auf den Monitor und klickt diesmal nicht das bekannte „Neustart …“-Kommando an, sondern probiert den folgenden Umweg über das Mac-Terminal. Wer dieses aufruft und hier das folgende Kommando eingibt:

sudo launchctl reboot userspace

darf sich über einen deutlich schnelleren Neustart freuen, der die üblichen Performance-Probleme dennoch aus der Welt räumt. Anstatt den kompletten Rechner neu zu starten, beendet das Terminal-Kommando einfach nur die laufende Sitzung und stellt diese anschließend wieder her.

Userspace

Weder muss hier die Festplatten-Verschlüsselung neu entsperrt werden, noch vergisst das Kommando eure offenen Programme. Sobald der Mac die Sitzung wiederhergestellt hat, werden auch die Anwendungen und Fenster wieder geöffnet, die beim Absetzen des Befehls aktiv genutzt wurden.

via applehelpwriter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2018 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34534 Artikel in den vergangenen 7643 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven