ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Direkt den Finder öffnen

macOS: Ordner im Dock ablegen – auf der linken Seite

23 Kommentare 23

Mac-Anwender, die schnell auf ausgewählte Ordner zugreifen möchten, können diese schon seit geraumer Zeit im Dock ablegen und hier zwischen zwei unterschiedlichen Darstellungsvarianten wählen.

Test Ordner

Auf der rechten Dock-Seite, direkt neben dem Papierkorb platziert, lässt sich der Ordner-Inhalt wahlweise als Gitter oder als Liste anzeigen und öffnet auf Mausklick eine Übersicht der im Ordner gesicherten Dokumente.

Doch es gibt eine weitere, eher unbekannte Variante. Über einen Trick lassen sich ausgewählte Ordner auch auf der linken Dock-Seite zwischen euren App-Symbolen sichern.

Temporär als App tarnen

Um eure Ordner hier abzulegen, müssen sich diese vorübergehend als Anwendung ausgeben. Anschließend jedoch wartet das Verzeichnis mit dem Standard-Ordner-Symbol auf euren Mausklick und öffnet beim Zugriff einfach den Finder.

Ordner Dock Links

Schritt für Schritt

  • Wählt im Finder den Ordner aus, den ihm im Dock platzieren wollt und drückt CMD+I um das Info-Fenster aufzurufen.
  • Im Bereich „Name & Suffix“ ergänzt ihr den Ordner-Namen nun um die Datei-Endung „.app“ und bestätigt die Änderung im nachfragenden Popup-Fenster.
  • Nun könnt ihr den Ordner per Drag and Drop in das macOS-Dock ziehen und hier ablegen.
  • Öffnet den Info-Dialog erneut und entfernt die Datei-Endung „.app“ wieder.
  • Fertig.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2017 um 13:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven