ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Wenn die "Übersicht" zu klein angezeigt wird

macOS Monterey: „Quick Look“-Darstellungsprobleme beheben

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Apples auf Deutsch „Übersicht“ genanntes „Quick Look“-Feature läuft unter macOS Monterey nicht rund. Vielleicht ist es euch auch schon passiert: Teils werden statt der gewohnt großen Schnellanzeige nur winzige und qualitativ minderwertige Vorschaubilder angezeigt.

Der Fehler tritt in der Regel erst auf, wenn der Mac eine Weile läuft, kann aber wenn man die Funktion regelmäßig benutzt extrem nervig sein. Ein Neustart des Rechners schafft dann vorübergehend Abhilfe, stellt aber auch unnötigen Aufwand dar. Eine etwas umgänglichere Lösung bietet sich mit der Option, den zugehörigen Finder-Prozess abzuschießen und neu zu starten.

Macos Monterey Aktivitaetsanzeige Quicklook

Öffnet hierzu die von Apple mit macOS mitgelieferte App „Aktivitätsanzeige“ und gebt im Suchfeld oben rechts „QuickLook“ ein. Anschließend wählt ihr den Prozess namens „QuickLookService (Finder)“ in der Ergebnisliste aus, klickt ihn doppelt und dann auf „Beenden“. Im darauffolgenden Fenster wählt ihr dann die Option „Sofort beenden“. Danach sollte die „Übersicht“ wieder wie gewünscht funktionieren.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple dieses lästige Problem mit dem nächsten Update für macOS Monterey dauerhaft behebt.

„Quick Look“ als praktische Systemfunktion

„Quick Look“ oder „Übersicht“ ist an sich eine ausgesprochen praktische und auch mächtige Funktion des Apple-Betriebssystems. Ihr könnt damit an verschiedensten Orten einen schnellen Blick auf den Inhalt von Dateien werfen. Das Ganze funktioniert im Finder ebenso wie in „Öffnen“- oder „Speichern“-Menüs und nicht nur mit Textdateien oder PDFs, sondern auch bei Fotos und Videos. Teils bekommt ihr in diesem Zusammenhang teils auch gleich zusätzliche Bearbeitungsfunktionen an die Hand.

Macos Quick Look Handbuch

Ihr könnt „Quick Look“ oder „Übersicht“ übrigens auch mit mehreren gleichzeitig markierten Objekten verwenden. Dann habt ihr die Möglichkeit, diese mithilfe der Pfeiltasten einzeln zu „Durchblättern“ oder euch mittels der Tastenkombination Befehl+Enter ein Vorschau-Raster anzeigen zu lassen.

Ausführliche Infos zu dieser Funktion findet ihr im macOS-Handbuch im Kapitel „Anzeigen und Bearbeiten von Dateien mit der Übersicht auf dem Mac“.

15. Nov 2021 um 07:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich eher, wann Apple mal das Performance- und Speicherproblem beheben will. Mit Monterey zu arbeiten, ist eine Zumutung.

  • Markieren mehrerer Dateien ist in der Listenansicht auch nicht notwendig. Einfach eine beliebige Datei per QuickLook öffnen und dann mit den Pfeiltasten auf und ab zum wechseln. Ein schließen und erneut öffnen ist nicht notwendig.

  • Bei mir seit Big Sur kann ich immer noch keine Videos oder Audio-Dateien kürzen mit Quicklook! Dafür habe ich nach Monate eine Lösung gefunden: Schnellaktionen, bewirkt das gleiche wie vor Bur Sur.

  • Warum muß Apple die gleichen Fehler wie Microsoft machen und fehlerhafte Software veröffentlichen?

  • Hallo zusammen, gibt es hier auch Hilfe bei WLAN Problemen seit Monterey?

  • Bluetooth hat auch Probleme. Meine Maus wird erkannt aber nicht verbunden. Bei Big Sur war das kein Problem:-(

  • Das Problem besteht mit dem letzten Update auf 12.3.1 immer noch.

    Bei mir genügt es, den Finder neu zu starten.
    Entweder über „Programme sofort beenden“ (cmd+opt+esc) oder mit ctrl+opt auf den Finder im Dock klicken, dann wir der Neustart des Finders angeboten.

    Musste eben einem Apple-Mitarbeiter erklären, was Quick Look überhaupt ist…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven