ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Brauchbare Features, gut versteckt

macOS Monterey: Einstellungen für „Dock & Menüleiste“ anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit macOS Monterey wurde die Systemeinstellung „Dock“ um zwei Optionen mit Blick auf das Verhalten der Menüleiste erweitert. Die in dem jetzt „Dock & Menüleiste“ genannten Einstellungsbereich verfügbaren Optionen sind zwar recht speziell, könnten hier und da aber durchaus willkommen sein.

Die Option „Menüleiste auf dem Schreibtisch automatisch ein- und ausblenden“ ist standardmäßig deaktiviert und lässt sich mit der im gleichen Fenster weiter oben verfügbaren Einstellung „Dock automatisch ein- und ausblenden“ vergleichen. Setzt man hier den Haken, so wird die komplette Menüleiste dauerhaft versteckt, und schiebt sich nur dann von oben ins Bild, wenn man die Maus in den Bereich am oberen Bildschirmrand bewegt.

Gleichermaßen lässt sich dieses Verhalten für die Darstellung im Vollbildmodus regeln. Hier ist die Option nun aber von Haus aus aktiviert und man muss den Haken entfernen, wenn man die Menüleiste auch im Vollbildmodus immer angezeigt bekommen will.

Macos Einstellungen Dock Und Menueleiste

Das Dock auf dem Mac besser anpassen

Damit verbunden noch ein Wort zu den Dock-Einstellungen im gleichen Fenster. Hier lohnt sich ein Blick auf die angebotenen Einstellungsoptionen unbedingt. So lässt sich beispielsweise der standardmäßig rechts im Dock eingeblendete Bereich mit den zuletzt benutzten Programme verbergen und ihr findet an dieser Stelle auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob beziehungsweise was geschehen soll, wenn man einen Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters macht.

Die weiteren Einstellungen in diesem Bereich sind vor allem optischer Natur. Beispielsweise kann man Fenster statt mit dem bekannten Trichtereffekt auch einfach geradlinig ins Dock beamen. Der Programmstart wird gefühlt schneller, wenn man die Option „Öffnen von Programmen animieren“ und damit das im Dock hüpfende Symbol unterbindet.

Ein Großteil dieser Optionen ist schlicht aber auch Geschmacksache. Dazu zählen insbesondere die beiden Regler ganz oben, mit deren Hilfe ihr über die Größe des Docks an sich und wenn gewünscht auch über den Vergrößerungsfaktor der Docksymbole entscheidet, wenn ihr mit der Maus darüber fahrt.

03. Dez 2021 um 20:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann kann man bitte endlich mal das Dock auf einem Monitor fixen, ohne dass es sich ständig auf einen andern Monitor verschiebt wenn man am Rand stehen bleibt…

  • Wann kann man endlich wieder einstellen, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht mehr aufwecken sollen?

  • Menüleiste auf dem Schreibtisch automatisch ein- und ausblenden“ bringt auf den neuen Mac mit Notch leider nichts, da sich der Bereich links und rechts davon nicht nutzen lässt.

  • Kann man auch nur die Schrift in der Menüleiste vergrößern, ohne die Monitor-Auflösung zu ändern ? Will bei 4K bleiben und nur die Schrift was größer haben.
    Danke !

    • Unter den Einstellungen -> Displays -> und dann die Auflösung auf Skaliert stellen und unter den 4 Optionen Auswahlen was für dich am liebsten ist mit unterschiedlichen Bildschirmen

      • Danke für dein Hinweis !
        Und dabei ändert sich nicht die Auflösung ?

      • Doch, HelgeHelge, das tut sie.

        Eine Alternative wäre (hab’s nicht ausprobiert): Systemeinstellungen – Bedienungshilfen – Anzeige. Dort bei „Menüleiste“ von „Normal“ auf „Groß“ umstellen. Das erfordert aber danach, sich einmal aus- und wieder einzuloggen (daher hab ich’s nicht auf die Schnelle getestet).

  • Ich hätt da auch mal gerne ein Problem: MS Teams lokal und WTS Sitzung über MS Remote Desktop. Das Hin- und herwechseln macht mich irre. Gibts da ne Lösung?

  • Hat noch jemand das Problem, wenn man einen externen Bildschirm anschließt, dass hier beim jeweils nicht aktiven Bildschirm das Dock gar nicht mehr oder nur noch nach x versuchen auftaucht. Total nervig. Kann man nicht einstellen, dass das doch auf beiden Monitoren sofort verfügbar oder sichtbar bleibt ?

  • Kann man das auf einem 2015er Macbook pro installieren oder lahmt die Kiste dann ohne Ende.

  • Wie kann man die dynamische Farbveränderung der Menüleiste abschalten (wenn man ein dynamisch änderndes Wallpaper hat)? Ich hätte die gerne weiß (oder dunkel) – je nach Tageszeit, aber nicht unbedingt hellblau oder lila wenn das Wallpapers gerade dahin tendiert.

  • Ist es möglich, dass man Icons auch dauerhaft ablegt? Wenn ich eine App offen habe, zeigt er sie in der Menüleiste an, wenn ich sie dann jedoch schließe, ist es wieder weg… Danke euch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven