ifun.de — Apple News seit 2001. 31 278 Artikel

Am 24. März 2001 vorgestellt

macOS ist jetzt älter als Apples ursprüngliches Mac OS

21 Kommentare 21

Eine nette Story zum Wochenende: Jason Snell hat ausgerechnet, dass Mac OS X (oder neuerdings auch macOS) jetzt älter ist, als Apples ursprüngliches Mac OS.

Mac Os X

Stolze 17 Jahre und zwei Monate ist es mittlerweile her, seit Apple am 24. März 2001 Mac OS X in Version 10.0 vorgestellt hat. Damit hat das Betriebssystem seinen am 24. Januar 1984 vorgestellten Vorgänger eingeholt – ein Ende ist allerdings längst nicht in Sicht und die Gerüchte um eine Zusammenführung von macOS und iOS wischen wir mal als wenn überhaupt, dann ferne Zukunftsspekulation beiseite.

Der Schritt war seinerzeit durchaus bemerkenswert. Apple vermarktete OS X damals als „modernstes Betriebssystem der Welt“. Die Unix-Basis wurde als Garant für mehr Stabilität angesehen und sollte erstmals echtes Multitasking auf dem Mac ermöglichen. Optisch sorgte die Benutzeroberfläche Aqua für Akzente.

Snell räumt allerdings ein, dass sich der Vergleich nicht zu 100 Prozent ziehen lässt. Mac OS X war bereits vor der offiziellen Freigabe als öffentliche Beta-Version erhältlich und auch das alte Mac OS wurde nicht sofort nach dem Start des Nachfolgers komplett eingestampft. Mac OS 9 wurde erst im drauf folgenden Jahr 2002 vom damaligen Apple-Chef Steve Jobs feierlich zu Grabe getragen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mai 2018 um 19:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31278 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven