Warten auf 10.15.1
macOS Catalina: Golden Master noch auf wackeligen Beinen
Auf den gestrigen Feiertag hat Apple die „Golden Master“ von macOS Catalina 10.15 ausgegeben. Eine Vorabversion, die sich voraussichtlich nicht von der Version unterscheiden wird, die Apple zur offiziellen Freigabe des nächsten Mac-Systems zum Download bereitstellen wird.
Sollte dies so sein, dann dürfen Mac-Nutzer, ähnlich wie iOS-Anwender, mit einer schnellen Ausgabe von macOS 10.15.1 rechnen. So wirkt auch Apples neues Mac-Betriebssystem noch unfertig, hat (auch auf unserem MacBook Air) mit Performance-Problemen und App-Abstürzen zu kämpfen und scheint auf einige der angekündigten Komponenten komplett zu verzichten.
Dies merkt unter anderem der Entwickler Steve Troughton-Smith an, der darauf hinweist, dass Apples SceneKit-Framework zum Erstellen von 3D-Inhalten auf älteren Macs noch überhaupt nicht bereitgestellt wird.
Judging by the Catalina GM seed, macOS Catalina is gonna ship with nonfunctional SceneKit in Catalyst on older Nvidia GPU-powered Macs (like my 2012 iMac). If you have SceneKit in your app, it will just render as an empty scene on these configurations. No workaround for users
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 4. Oktober 2019
Die Golden Master läuft als knapp 4GB großer Download auf Entwickler-Maschinen ein und lässt sich im Bereich „Software-Update“ der Systemeinstellungen laden.