ifun.de — Apple News seit 2001. 33 756 Artikel

Alte Apple-Apps laufen nicht mehr

macOS Catalina begräbt Dashboard, Aperture und Grapher

44 Kommentare 44

Mit macOS Catalina verabschiedet sich Apple endgültig vom Dashboard. Die ins Betriebssystem integrierte Widget-Sammlung starb einen langsamen Tod. Bereits vor knapp vier Jahren wurde Dashboard im Rahmen der Veröffentlichung von OS X El Capitan ausgemustert, über ein Hintertürchen kann man die Funktion jedoch bis heute auch im aktuellen macOS Mojave noch aktivieren. Ihr müsst dazu über die Systemeinstellungen „Mission Control“ aktivieren, anschließend lässt sich die Standard-Dashboard-Ansicht mit Rechner, Kalender, Wetterbericht und Uhr wie gehabt über die Funktionstaste F12 einblenden. Wie die an Entwickler ausgegebene Beta-Version von macOS Catalina nun zeigt, schickt Apple die antiquierte Widget-Zentrale im Herbst endgültig in Rente.

Mac Os X Dashboard

Mit Grapher, einem Programm zum Erstellen von zwei- und dreidimensionalen Diagrammen, verschwindet zudem ein weiteres Urgestein aus dem Lieferumfang von macOS. Allerdings haben findige Entwickler bereits herausgefunden, dass sich die Mojave-Version des Programms auch unter macOS Catalina weiter nutzen lässt.

Aperture läuft unter macOS Catalina nicht mehr

Die erste Testversion von macOS Catalina liefert zudem auch die Bestätigung dafür, dass sich Apples Fotosoftware Aperture künftig nicht mehr mit aktuellen Betriebssystemen nutzen lässt. Eine Tatsache, die niemand überraschen sollte, schließlich hat Apple bereits vor vier Jahren auf das kommende Aus hingewiesen und die Fotos-App für den Mac als Nachfolger für die einst zum Preis von 80 Euro erhältliche App empfohlen.

Aperture Macos Catalina

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2019 um 07:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33756 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven