ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mit Einschränkungen einsatzbereit

macOS Big Sur: Patcher installiert Beta auf älteren Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Mac-Anwender, die die erste Entwickler-Beta des neuen Desktop-Betriebssystems macOS Big Sur gerne auf älteren Rechnern installieren würden (also jenen, auf denen Apple das Herbst-Update nicht unterstützt), können jetzt zu einem inoffiziellen Patcher aus der Community greifen.

Das hier erhältliche Tool ermöglicht die Installation des aktuellen Testsystems auch auf MacBook Air und MacBook pro Modellen aus 2012, bringt allerdings einige Einschränkungen mit sich.

So können viele der älteren Macs ihre WLAN-Module unter macOS 11 nicht mehr aktivieren, zudem können unerwartete Probleme auftreten. Die ersten Wagemutigen berichten etwa davon, dass der doppelte Druck auf die fn-Taste zur Aktivierung der Diktat-Funktion nicht mehr funktioniert.

Patcher Macos Big Sur

Diese Altsysteme kommen mit macOS Big Sur klar

Der Patcher wird unter anderem von „dosdude“ mitentwickelt, der seit Jahren ähnliche Tools zur Installation neuer Apple-Betriebssysteme auf alten Macs anbietet.

macOS Big Sur unterstützt offiziell:

  • MacBook 2015 und neuer
  • MacBook Air 2013 und neuer
  • MacBook Pro Ende 2013 und neuer
  • Mac mini 2014 und neuer
  • iMac 2014 und neuer
  • iMac Pro 2017 und neuer
  • Mac Pro 2013 und neuer
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2020 um 10:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was heißt in dem Falle „Alles außer Wi-Fi funktioniert?
    Ist damit wirklich gemeint, dass man keine Wi-Fi Verbindung mehr herstellen kann und somit sich somit nur noch über einen Adapter RJ-45 mit dem Netzwerk verbinden kann?

  • Hatte mal gehört das Hackintoshes Sicherheitsmechanismen deaktivieren müssen um zu funktionieren, ist das hier auch so?

    • Das ist aber kein Hackintosh und da muss nichts deaktiviert werden

    • Das ist eine Falschinformation. Wie so vieles in den letzten Jahren.

    • MacBook_pro_2012_retina_wlan_upgrade

      1. über bestehendes Catalina ohne Daten- und Programmverlust installierbar (sicherheitsbackup vorher machen ist klar)

      2. AutoUpdate bei BigSur dann möglich?

      Frage:

      Kann man auch mit dem patcher bugsur über eine bestehende catalina drüber installieren, so wie die Migration auf unterstützen macs einfach funktioniert? Daten und Programme bleiben erhalten?

      hat man ggf. die WLAN Karte getauscht und BigSur Mittel Patcher installiert und alles funktioniert … funktioniert dann auch das Update auf die kommenden servicereleases automatisch, oder muss man dann jedesmal mit Hilfe des patches die komplette neue Version installieren?

  • Ältere macs (iMac) nur auszuschließen weil man die wlan Treiber nicht mehr mitliefern möchte? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe einen late 2012 iMac und freue mich jetzt nicht gerade. Der iMac ist immer noch so schnell wie am ersten Tag, kann absolut mit einem 2019er MacBook Pro mithalten und ich sehe eigentlich keinen Grund mir einen neuen anschaffen zu müssen. Dass ich nun aber kein neues System wegen dieser Lappalie installieren kann ärgert mich dann doch schon sehr.

      • Ja das kann ich, wobei ich nicht weiß ob das immer zuverlässig sein wird. Und der Wertverlust ist jetzt natürlich großer da der iMac nun quasi offiziell als veraltet gilt.

      • Das Tool erstellt Dir ein Installationsmedium und dann wird ein Patcher mit installiert, der die Treiber integriert. Dann läuft es. Ab und zu auch Updates. Veraltet ist Dein Mac mit oder ohne dieses Tool

    • Aber Apple sieht halt einen Grund warum du dir einen neuen anschaffen solltest ;-)

    • Die werden das schon aus einem Grund machen und sicher nicht weil sie einfach nur die Treiber nicht hinzufügen wollen ;)

      • Dieses „es wird schon seine (guten) Gründe haben“ denken haben ich mir vor einiger Zeit abgewöhnt. Wenn man oft genug hinter die „Entscheidungen“ blickt, dann gibt es oft keine guten Gründe.

      • Auch wenn es hier natürlich berechtigt sein kann, man kann das absolut nicht verallgemeinern.

      • Also aus Apples Sicht gibt es immer genau einen guten Grund, alte Geräte nicht weiter zu unterstützen..

    • So recht kann ich das Gejammer über die fehlende Unterstützung für ältere Macs nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einem Rechner, der bereits 8 Jahre alt ist. Welcher PC geht denn in dem Alter noch an, von damit läßt sich noch gescheit arbeiten ganz zu schweigen? Immerhin kannst du noch Catalina installieren. Dafür gibts ja vorerst noch Updates. Apple unterstützt vergleichsweise lange ältere Geräte. Das nur das aller aktuellste nicht mehr geht ist doch ein Luxusproblem, oder Jammern auf hohem Niveau. Zudem weiss keiner von uns, warum Apple den Support dafür gestrichen hat, vielleicht steckt ja wesentlich mehr dahinter.

      Probier mal auf einem herkömmlichen pc mit windoof oder auf einem Smartphone mit android, wenn das Gerät bereits 8 Jahre alt ist, aktuelle Software zu installieren. Viel Spass dabei ;-)

      • Es gibt unzählige PC Hardware Kombinationen und ja, auch acht Jahre alte Hardware läuft noch super mit Office und co.

      • Also ich habe hier nen Rechner, der wurde mit Windows Vista (!) ausgeliefert. Ist glaube ich aus 2008. Läuft Problemlos mit Windows 10. Office, Surfen,… alles kein Thema.
        Mein Laptop aus 2011 ebenso problemlos. Hab bloß die HDDs gegen SSDs ausgetauscht. Selbst ältere Spiele gehen noch. Hänger und Abstürze? Fehlanzeige!

        iOS supportet Apple ja echt klasse, aber MacOS ist einfach Mau. Microsoft liefert da ganz klar den längeren und besseren Support ab.

      • Tja Bambusradler, da bist du auf dem Holzweg.
        Also ich game auf einem 9 Jahre alten PC, bei dem ich nur die Grka ersetzen musste.
        Klar, für den Prozessor hab ich damals etwas mehr ausgegeben, um ein paar Jahre Ruhe zu haben, und RAM gabs auch genug – für damalige Verhältnisse.
        Windows 10 läuft problemlos drauf. Photoshop kommt mit grösseren Dateien sehr gut klar und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist gut.
        Von daher: Es ist kein Luxusproblem, sondern es ist
        a) ein Sicherheitsproblem, wenn ältere Geräte keine Updates mehr bekommen oder neuere BS nicht mehr installiert werden können.
        b) ein Umweltschutzproblem, einfach Altes zu entsorgen, obwohl es für das Individuum noch reichlich genügen würde.
        c) ein Einstellungsproblem der Masse gegenüber Altem
        d) ein Einstellungsproblem der Firmen/-Beteiligten, auf Kosten des Restes der Welt nur für sich zu schauen.
        .
        Und Ja, du hast Recht, mit Windows läuft das 9-jährige Gerät und ich habe Spass dabei.

      • In meinem Fall sind es allerdings nur vier Jahre.
        Ich habe mir das MacBook Pro Non-Retina 2016 gekauft, ein paar Monate, bevor es von Apple aus dem Programm genommen wurde.
        Mir war damals klar, dass ich ein System kaufte, das schon ein paar Jahre unverändert angeboten wurde, aber die einfache Wechselbarkeit der Komponenten war mir wichtig.
        Eigentlich wäre es mir sogar egal, dass Big Sur nicht unterstützt wird, doch in zwei Jahren wird es keine Sicherheitsupdates für Catalina mehr geben. Für ein vor sechs Jahren verkauftes Gerät keine Security Patches anzubieten, finde ich enttäuschend.

      • @mike: +1

        Absolut deiner Meinung …
        und ein Faktor zum Ärgern, was Mac betrifft.

        Pure Habgier und Umweltverschmutzung.

  • Wie verhält es sich denn dann mit den System-Updates? Gibt es da mit dem Patch nicht Probleme?

  • hmm… bei der Installation meines MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016) auf BigSur hatte ich auch erst Probleme, dass WLAN nicht aktivierbar war. Scheins wurde da am meinsten „umgebaut“… nachdem ich alte Treiber gelöscht habe, zieht er sich neue … und es funktionierte.

  • Kein Wi-Fi, dann bin ich nur mit meinem MPA (2018). Der iMac (2012) und das MBP (2009) sind dann außen vor, auf allen dreien läuft Catalina ziemlich stabil.

  • Danke für die Klarheit ifun-Team!
    Das Update mit dem Downgrade auf „ohne WLAN“ lass ich dann mal lieber

  • Alles Beta, das Hauptproblem ist keine unterstützung mehr von Apple. Ist mir mit einem MACPRO 2012 und Mojave gegangen. Fehler konnte nicht beseitigt werden Apple hat gesagt das es keinen Support mehr gibt. Dann habe ich Catalina mit dem Patch installiert fehler war dann weg aber die Unterstützung ist immer noch weg. Jeder Anbieter von Software also Drittanbieter redet sich auch so raus

  • Ich bin ganz froh dass mein MacBook diesen iOS Verschnitt nicht nutzten kann und mir somit nervige „jetzt aktualisier endlich du Sau!“ popups erspart bleiben :D

  • Wer hat das ganze auf einem MacBook Pro Retina mid 2012 zum laufen gebracht? Ich hab es auf einem externen Laufwerk versucht. Nach/bei der Installation bootet das System und bleibt stehen. Fortschritsbalken auf 20-30%. Nichts geht mehr. Mehrmals versucht!

  • Noch viel bitterer ist das für die Leute, die ihren
    Imac 2012 am Lan-Kabel betreiben…

  • DeeJay A.N.D.Y.

    Das ganze ist ja nun schon 4 Wochen her, wie schaut es aus, gibt es Neuigkeiten bezüglich MacBook Pro 2012 und W-Lan ? hat es mal jemand versucht und hatte erfolg ?

  • Jens Blankenhagel

    Ich habe einen iMac von 2012 mit Fusion Drive 3 TB interner Festplatte.Ich habe alles versucht macOS Big Sur auf meinen Rechner zu bekommen,leider ohne Erfolg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven