Die Mac mini Sonderedition
Apples Developer Transition Kit im Video
AppleInsider, ein auf Apple-Inhalte fokussiertes Nachrichten-Blog aus den Vereinigten Staaten, hat das von Apple angebotene Developer Transition Kit (DTK) vor die Kamera gehalten und ein kurzes Videos über das ausschließlich an Entwickler abgegebene Exklusiv-System ins Netz gestellt.
Apple hat das Developer Transition Kit im Rahmen des sogenannten Universal App-Schnellstartprogramms angeboten, das Entwicklern den Einstieg in „Apple Silicon“ erleichtern soll und im Rahmen der WWDC vorgestellt wurde.
Teil des 539 Euro teuren Programms ist das DTK-Entwicklungssystem, das auf Apples A12Z Bionic System on a Chip (SoC) setzt und auf der Hardware eines regulären Mac mini basiert. Für den Erhalt des Mac mini mit speziellen Innereien müssen sich interessierte Entwickler allerdings gesondert bewerben.
Nach Kritik aus der Entwickler-Community hat AppleInsider das Video inzwischen zurückgezogen, Kopien der knapp 4 Minuten langen Berücksichtigung lassen sich auf dem Video-Portal YouTube aber problemlos aufspüren.
Die im Video vorgestellten Benchmark-Werte des im DTK verbauten iPad-Chips A12Z heben das System auf en Niveau mit iMac-Modellen aus 2013, allerdings muss im Hinterkopf behalten werden, dass der Benchmark-Test selbst noch ausschließlich für Intel-Systeme optimiert ist und seinerseits komplett auf Apple Echtzeit-Übersetzung Rosetta 2 angewiesen ist.