ifun.de — Apple News seit 2001. 38 354 Artikel

Freigabe für alle rückt näher

macOS 12.5 und iOS 15.6: Release Candidate nochmal überarbeitet

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Doppelt hält besser, wenn man so will. Nachdem Apple bereits Ende letzter Woche einen zweiten Release Candidate von iOS 15.6 an Entwickler verteilt hat, wiederholt sich das Ganze heute mit macOS. Auch hier können Entwickler nun schon die zweite sogenannte RC-Version von macOS 12.5 laden.

Release Candidate steht für Freigabekandidat und bezeichnet jene Beta-Version, die sofern nicht noch grobe Schnitzer bemerkt werden, mit der endgültigen Version der Software identisch und somit dann auch für alle Nutzer freigegeben wird. Apple war diesmal jedoch weder mit dem Stand unter iOS noch mit der macOS-Variante zufrieden, und hat hier noch einmal mit einer weiteren Überarbeitung nachgelegt.

Macos 12 5 Rc 2

Freigabe für alle Nutzer steht bevor

Unterm Strich darf man jedoch davon ausgehen, dass sowohl iOS 15.6 als auch macOS 12.5 in Kürze tatsächlich fertig und im Anschluss an alle Nutzer ausgegeben werden. Beide Updates bringen Fehlerkorrekturen, Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen.

Dass ausführliche Tests vor einer Freigabe hier durchaus von Vorteil sind, zeigt die im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm auch noch verfügbare macOS-Version 12.5. Die letzte hier an alle Nutzer ausgespielte Version kommt mit einem massiv störenden Fehler im Gepäck. So werden Drag-and-Drop-Aktionen immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen (s.o.) und Links müssen teils mehrfach geklickt werden, damit sie sich in Safari öffnen. In dem noch nicht für öffentliche Beta-Tester erhältlichen Release Candidate wurden diese Fehler behoben.

Die älteren Versionen macOS 12.5 und iOS 15.6 werden Teilnehmern an Apples öffentlichem Beta-Programm nur angezeigt, wenn sich nicht schon auf den Testzug der allerneuesten, für Herbst angekündigten Betriebssysteme macOS 13 Ventura und iOS 16 aufgesprungen sind. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es von diesen neueren Betriebssystem-Versionen auf offiziellem Weg kein Zurück gibt.

18. Jul 2022 um 20:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit 15.5 wird mein XR bei jeglicher App extrem heiß, hoffe das wird damit gefixt :(

    • Das hat aber nicht mit dem iOS sondern mit der Eve App zutun

      • Eve behauptet Apple hat da seit 15.4. was geändert seit dem klappt das nicht mehr richtig..
        Google es mal dann weisst was ich meine :-) wer da auch Schuld dran ist ist mir als Endkunde relativ egal. Hauptsache es geht dann mal korrekt…

      • Trotzdem ist es nicht Apples Problem sondern das des App-Entwicklers. Punkt.

      • Wenn das OS bestimmte Daten an die Apps falsch weiterleitet oder frameworks nicht richtig funktionieren kann der Entwickler nichts machen. Das kommt immer wieder vor. Wenn man davon keine ahnung hat sollte man sich vor allem die Sache mit dem Punkt sparen. Punkt.

      • Danke habe auch von Eve eine Antwort erhalten die das bestätigt. Es ist halt immer wieder toll wie Leute irgendwie von Ihrer Meinung überzeugt sind auch wenn diese falsch ist…

      • Offensichtlich hast du aber so wie ich auch keine Ahnung. Die Appentwickler sind doch zuständig dafür, dass ihre Apps auf dem jeweiligen iOS laufen. Apple kann doch nicht jede XY-App checken ob die App läuft nach nem Update. Die App Entwickler müssen dann ihre Apps per Update anpassen.
        Aber, ich hab ja krine Ahnung und liege falsch. Sorry großer Wisser

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38354 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven